Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Summer term
2017
3.06.154 Modellieren im Kunstunterricht -
Event date(s) | room
- Mittwoch, 5.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 12.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 19.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 26.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 26.4.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 3.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 10.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 10.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 17.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 24.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 24.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 31.5.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 7.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 7.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 14.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 21.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
- Mittwoch, 21.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 28.6.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 5.7.2017 12:00 - 16:00 | A08 0-001 (Seminarraum)
- Mittwoch, 5.7.2017 12:00 - 16:00 | A08 1-102 (Seminarraum)
Description
"Modellieren im Kunstunterricht" - dieser Ausdruck ruft nicht selten das Bild eines Tonblocks hervor, aus dem mit verschiedenen Werkzeugen - z.B. mit knetenden Fingern oder einem Spatel - eine neue Form hervorgebracht wird. Dabei steht nirgends geschrieben, dass plastisches Arbeiten im Kunstunterricht zwingend an das Material Ton gekoppelt ist. Jedes Material - Papier, Klassenzimmer, menschliche Kommunikation, Zahlenverhältnisse - kann geformt und umgeformt werden. "Modellieren" kann aber auch heißen, Modelle, d.h. zugespitzte Vereinfachungen von etwas zu erstellen.
Aus diesen begrifflichen Vorüberlegungen heraus wird die Übung in verschiedene Herangehensweisen modellierenden Arbeitens im pädagogischen Kontext einleiten und diese erproben.
Aus diesen begrifflichen Vorüberlegungen heraus wird die Übung in verschiedene Herangehensweisen modellierenden Arbeitens im pädagogischen Kontext einleiten und diese erproben.
lecturer
Modules
- kum250 Kunstvermittlung in Museum und Ausstellung, schulischen und außerschulischen Kontexten
Lehrsprache
deutsch