The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2016

70.04.021 Wissenschaftliches Schreiben und Recherchieren in den Naturwissenschaften -  


Event date(s) | room

  • Freitag, 20.1.2017 9:00 - 13:30 | W03 1-147

Description

In Ihrem Studium müssen Sie Versuchsreihen, Tests, Messergebnisse und erste eigene wissenschaftliche Erkenntnisse angemessen und für andere nachvollziehbar schriftlich darstellen. Mit dieser Aufgabe ergeben sich verschiedene Fragen:
  • Wie erfolgt die Wissensaneignung und -kommunikation in Ihrem Fach?
  • Welcher Schreibstil entspricht den Konventionen des Faches?
  • Wie lassen sich Abläufe, Daten und Ergebnisse strukturiert verschriftlichen?

In dem Workshop werden wir zunächst Prinzipien von Wissenschaftlichkeit reflektieren. Da zum Forschungsprozess die Auseinandersetzung mit Fachliteratur gehört, werden Sie lernen, wie Sie sich lesend die notwendigen Hintergrundinformationen aneignen können, und dass es neben Google & Co. weitere geeignete Recherchewerkzeuge gibt, so dass Sie schnell und zielführend die richtigen Informationen finden können.

Wie Sie dann vom Lesen ins Schreiben kommen, werden Sie anhand von Übungstexten ausprobieren. Dabei lernen Sie, wie Sie logische Strukturen wissenschaftssprachlich formulieren können, so dass der rote Faden sichtbar wird. Im Einzelnen werden folgende Themen behandelt:

  • Prinzipien von Wissenschaftlichkeit
  • Wissenschaftliche Kommunikation und Information
  • Literaturrecherche und Recherchewerkzeuge
  • Wissenschaftliches Schreiben und wissenschaftssprachliche Formulierungen

Der Workshop richtet sich an BSc sowie an MSc.
Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, mit welchem Fachthema Sie sich aktuell beschäftigen.

Lecturers

Study fields

  • Lesen und Schreiben von akademischen Texten

Lehrsprache
deutsch

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page