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Event

Semester: Winter term 2017

1.07.058 Der Prozess der deutschen Einheit. Aspekte historisch politischer Bildung -  


Event date(s) | room

  • Mittwoch, 18.10.2017 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 25.10.2017 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 1.11.2017 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 8.11.2017 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 15.11.2017 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 22.11.2017 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 6.12.2017 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 13.12.2017 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 20.12.2017 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 10.1.2018 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 17.1.2018 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 24.1.2018 12:00 - 14:00 | A14 0-030
  • Mittwoch, 31.1.2018 12:00 - 14:00 | A14 0-030

Description

Der Prozess der deutschen Einheit wird untersucht, um ihn in seiner
historisch-politischen Dimension einordnen zu können.

Dabei geht es vor allem um drei Aspekte:
Zum einen sollen die relevanten Fakten und Abläufe dargestellt werden.
Darüber hinaus soll versucht werden, hinter die Kulissen der beteiligten Regierungen zu schauen und einen Blick auf die handelnden Personen zu werfen, um deren Positionen und Beweggründe des Handels zu erkennen.
Drittens sollen die Dynamik und die Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb eines besonderen historischen Prozesses herausgearbeitet werden.

lecturer

Study fields

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
5

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Der Prozess der deutschen Einheit wird untersucht, um ihn in seiner historisch-politischen Dimension einordnen zu können. Dabei geht es vor allem um drei Aspekte: Zum einen sollen die relevanten Fakten und Abläufe dargestellt werden. Darüber hinaus soll versucht werden, hinter die Kulissen der beteiligten Regierungen zu schauen und einen Blick auf die handelnden Personen zu werfen, um deren Positionen und Beweggründe des Handels zu erkennen. Drittens sollen die Dynamik und die Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb eines besonderen historischen Prozesses herausgearbeitet werden.

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
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