The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Summer term 2017

3.01.146 Kolloquium zur Masterarbeit: Schwerpunkt Sprachdidaktik -  


Event date(s) | room

  • Mittwoch, 5.4.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 12.4.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 19.4.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 26.4.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 3.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 10.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 17.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 24.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 31.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 7.6.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 14.6.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 21.6.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 28.6.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
  • Mittwoch, 5.7.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418

Description

Anmeldung über Stud.IP vom 22.03.2017, 08:00 bis 09.04.2017, 23.59 Uhr. Chronologisches Anmeldeverfahren.

Das Kolloquium begleitet die Teilnehmenden in kooperativ beratender Tätigkeit in Planung/Konzeption, Durchführung und Erstellung ihrer MA-Arbeiten. Dies umfasst das gegenseitige Vorstellen und konstruktiv kritische Diskutieren der angestrebten Projekte; das umfasst auch Hilfestellung und Beratung bei methodischen Fragen und es umfasst schließlich Hinweise und Anregungen für Aspekte des eigentlichen wissenschaftlichen Schreibprozesses (Organisation, Gliederung, wissenschaftliches Formulieren, wissenschaftliches Argumentieren, wissenschaftliches Referieren/Zitieren und schließlich den Arbeitsschritt der Textüberarbeitung).

Literatur:
(1) Albert, Ruth/Koster, Cor J. (2002): Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. ⇐ Narr Studienbücher).
(2) Esselborn-Krumbiegel, Helga (2014): Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
(3) Reusser, Kurt (2008): Empirisch fundierte Didaktik – didaktisch fundierte Unterrichtsforschung. Eine Perspektive zur Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9/2008, S. 219–237.
(4) Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: UTB.

lecturer

Modules

  • mam Masterarbeitsmodul

Lehrsprache
deutsch

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page