Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Summer term
2017
3.01.146 Kolloquium zur Masterarbeit: Schwerpunkt Sprachdidaktik -
Event date(s) | room
- Mittwoch, 5.4.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 12.4.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 19.4.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 26.4.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 3.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 10.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 17.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 24.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 31.5.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 7.6.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 14.6.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 21.6.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 28.6.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
- Mittwoch, 5.7.2017 10:00 - 12:00 | A06 4-418
Description
Anmeldung über Stud.IP vom 22.03.2017, 08:00 bis 09.04.2017, 23.59 Uhr. Chronologisches Anmeldeverfahren.
Das Kolloquium begleitet die Teilnehmenden in kooperativ beratender Tätigkeit in Planung/Konzeption, Durchführung und Erstellung ihrer MA-Arbeiten. Dies umfasst das gegenseitige Vorstellen und konstruktiv kritische Diskutieren der angestrebten Projekte; das umfasst auch Hilfestellung und Beratung bei methodischen Fragen und es umfasst schließlich Hinweise und Anregungen für Aspekte des eigentlichen wissenschaftlichen Schreibprozesses (Organisation, Gliederung, wissenschaftliches Formulieren, wissenschaftliches Argumentieren, wissenschaftliches Referieren/Zitieren und schließlich den Arbeitsschritt der Textüberarbeitung).
Literatur:
(1) Albert, Ruth/Koster, Cor J. (2002): Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. ⇐ Narr Studienbücher).
(2) Esselborn-Krumbiegel, Helga (2014): Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
(3) Reusser, Kurt (2008): Empirisch fundierte Didaktik – didaktisch fundierte Unterrichtsforschung. Eine Perspektive zur Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9/2008, S. 219–237.
(4) Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: UTB.
Das Kolloquium begleitet die Teilnehmenden in kooperativ beratender Tätigkeit in Planung/Konzeption, Durchführung und Erstellung ihrer MA-Arbeiten. Dies umfasst das gegenseitige Vorstellen und konstruktiv kritische Diskutieren der angestrebten Projekte; das umfasst auch Hilfestellung und Beratung bei methodischen Fragen und es umfasst schließlich Hinweise und Anregungen für Aspekte des eigentlichen wissenschaftlichen Schreibprozesses (Organisation, Gliederung, wissenschaftliches Formulieren, wissenschaftliches Argumentieren, wissenschaftliches Referieren/Zitieren und schließlich den Arbeitsschritt der Textüberarbeitung).
Literatur:
(1) Albert, Ruth/Koster, Cor J. (2002): Empirie in Linguistik und Sprachlehrforschung. Ein methodologisches Arbeitsbuch. Tübingen: Narr. ⇐ Narr Studienbücher).
(2) Esselborn-Krumbiegel, Helga (2014): Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
(3) Reusser, Kurt (2008): Empirisch fundierte Didaktik – didaktisch fundierte Unterrichtsforschung. Eine Perspektive zur Neuorientierung der Allgemeinen Didaktik. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10. Jg., Sonderheft 9/2008, S. 219–237.
(4) Settinieri, Julia/Demirkaya, Sevilen/Feldmeier, Alexis/Gültekin-Karakoç, Nazan/Riemer, Claudia (Hrsg.) (2014): Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung. Paderborn: UTB.
lecturer
Modules
- mam Masterarbeitsmodul
Lehrsprache
deutsch