Semester: Wintersemester 2017/2018

3.05.028 Ensemble: Unplugged - Band ohne Strom


Veranstaltungstermin

  • Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich

Beschreibung

Angeleitetes Bandprojekt im Rahmen der Ensemblepraxis. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die man zum Spielen in einer Band braucht (Spielen nach Leadsheats, Spielen nach Gehör, Improvisieren, Arrangieren, Anfertigen von Teilarrangements, Backgroundsingen, Grooveübungen), geht es um das Eine: Musikmachen!
Allerdings möchte ich die Rahmenbedingungen für die Arrangements, so wie sie aus den Medien bekannt sind, verschärfen. D.h., die Songs sollten dann wirklich ohne Strom funktionieren: Die akustischen Gitarren, der Gesang u.a. sollen bei uns also nicht wieder elektrisch verstärkt werden um Lautstärkeunterschiede Wett zu machen. Dies hat dann natürlich viel weitreichendere Konsequenzen als bei MTV oder Viva. Begrenzte Teilnahme möglichst über mehr als ein Semester nach Absprache mit dem Dozenten.

DozentIn

TutorInnen

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--