The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2017

5.04.511 Physik lernen und lehren I -  


Event date(s) | room

  • Dienstag, 17.10.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 17.10.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 24.10.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 24.10.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 7.11.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 7.11.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 14.11.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 14.11.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 21.11.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 21.11.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 28.11.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 28.11.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 5.12.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 5.12.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 12.12.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 12.12.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 19.12.2017 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 19.12.2017 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 9.1.2018 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 9.1.2018 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 16.1.2018 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 16.1.2018 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 23.1.2018 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 23.1.2018 10:00 - 12:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 30.1.2018 8:00 - 10:00 | W02 1-143
  • Dienstag, 30.1.2018 10:00 - 12:00 | W02 1-143

Description

Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang.

Inhalte:
Geschichte des Unterrichtsfaches, psychologische Grundlagen des Lernens von Physik, konstruktivistische Lerntheorien, vorunterrichtliche Vorstellungen, Interessen und Einstellungen von Lernenden, Methoden empirischer Lehr-Lern-Forschung, PISA und ScientificLiteracy, Lehrpläne und Standards, Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Ergebnisse empirischer physikdidaktischer Forschung; Planung und Bewertung von Physikunterricht.

lecturer

Study fields

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
2

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Es werden berufsbezogene Kompetenzen zukünftiger Physiklehrerinnen und -lehrer vermittelt: Rezeption, Reflexion und Anwendung physikdidaktischer Forschungsergebnisse mit Bezug zur Planung von Physikunterricht und zum Handeln als Physiklehrerin und -lehrer; grundlegende physikdidaktische Ausbildung im Studiengang.

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page