Semester: Wintersemester 2017/2018

4.03.217 Fichte: Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre II


Veranstaltungstermin

  • Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich

Beschreibung

Fichte möchte in seiner "Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre" von 1794/5 im kantischen Geist "über Kant hinausgehen" und ein System der Philosophie begründen. Motiv und Ausführung der Wissenschaftslehre sind daher nur vor dem Hintergrund seiner Kant-Kritik zu verstehen.
Nachdem im SoSe die ersten drei Paragraphen Satz für Satz gelesen und diskutiert wurden, soll in diesem Semester der Rest des Werks durch die Lektüre zentraler Passagen erschlossen werden. Das Seminar ist für Neueinsteiger offen. Zu Beginn wird noch einmal in die Wissenschaftslehre und besonders die ersten drei Grundsätze eingeführt. Kenntnisse der kantischen Philosophie sind von Vorteil.
Literatur:
Johann Gottlieb Fichte: Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre (z.B. bei de Gruyter)

DozentIn

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
--