Event
The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.
Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturers) directly.
Event
Semester:
Summer term
2017
4.02.071a Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit Berufsziel Lehramt -
Event date(s) | room
- Dienstag, 4.4.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 11.4.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 18.4.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 25.4.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 2.5.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 9.5.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 16.5.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 23.5.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 30.5.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 6.6.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 13.6.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 20.6.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
- Dienstag, 20.6.2017 8:00 - 10:00 | A05 0-054
- Dienstag, 27.6.2017 8:00 - 10:00 | A11 1-101 (Hörsaal B)
Description
Studierende mit dem Berufsziel Lehramt belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g)
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.
Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.
Lecturers
Modules
- ges171 Geschichte als Beruf
SWS
2
Lehrsprache
deutsch