Semester: Wintersemester 2016/2017

3.01.107 Sprachsensibler Fachunterricht und Zielsprache Deutsch


Veranstaltungstermin

  • Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich

Beschreibung

Anmeldung über Stud.IP bis 17.10.2016, 23.59 Uhr


Sprache ist das zentrale Medium in jedem Unterrichtsfach. Durch Sprache werden Inhalte erklärt und Gelerntes überprüft. Zudem übernimmt sie aber auch epistemische Funktion. Damit sind sprachliche Fähigkeiten und Ressourcen der Schüler/-innen fundamental für die erfolgreiche Partizipation am Unterricht. Ohne die benötigten (fach-)sprachlichen Kompetenzen können Schüler/-innen im Unterricht nicht folgen und der Zuwachs an fachlichen Kompetenzen bleibt aus. Die Sprache in den jeweiligen Fächern zeichnet sich dabei durch spezifische Merkmale aus. Da der fachspezifische Sprachregister jedoch untrennbar mit den fachlichen Inhalten verwoben ist, sollte er auch im Fachunterricht vermittelt werden. Ein systematischer Aufbau dieser fachspezifischen Register kann durch sprachsensiblen Fachunterricht erfolgen und kommt allen Schüler/-innen zugute; nicht nur Schüler/-innen mit nicht-deutscher Erstsprache. Viele Lehrer/-innen sind jedoch während ihrer Ausbildung nicht ausreichend sensibilisiert worden oder fühlen sich nicht ausreichend ausgebildet. Dieses Seminar soll eine erste theoretische Grundlage für einen sprachsensiblen Fachunterricht vermitteln und versucht dabei die Übertragung in die Unterrichtspraxis zu realisieren. Es richtet sich an angehende Lehrer/-innen aller Fächer und aller Schulformen und soll einen erste Qualifizierung zur Umsetzung von sprachsensiblem Fachunterricht ermöglichen.
Prüfungsart: Portfolio

DozentIn

Studienmodule

  • ger271 Zielsprache Deutsch
  • ph061 Sprachsensibler Unterricht

Lehrsprache
deutsch

empfohlenes Fachsemester
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