The dates and events shown here are dynamically displayed from Stud.IP.

Therefore, if you have any questions, please contact the person listed under the item Lehrende/DozentIn (Lecturersdirectly.

Event

Semester: Winter term 2017

3.05.123 Der Komponist Aribert Reimann *(1936): Musik für Stimme, Szene, Bühne -  


Event date(s) | room

  • Donnerstag, 19.10.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 26.10.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 2.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 9.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 16.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Samstag, 18.11.2017 14:00 - 18:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 23.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 30.11.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 7.12.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 14.12.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 21.12.2017 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 11.1.2018 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Samstag, 13.1.2018 14:00 - 18:00 | A09 0-019
  • Donnerstag, 18.1.2018 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 25.1.2018 12:00 - 14:00 | A09 0-017
  • Donnerstag, 1.2.2018 12:00 - 14:00 | A09 0-017

lecturer

Study fields

  • Studium generale / Gasthörstudium

Lehrsprache
deutsch

Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
10

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

Hinweise zum Inhalt der Veranstaltung für Gasthörende
Am Beispiel der Neun Sonette der Louïze Labé für Mezzosopran und Klavier (1986), der Komposition Unreveald für Bariton und Streichquartett (1979/80) und der Opern Lear (1978) und Medea (2010) wird untersucht, wie Aribert Reimann als Komponist mit der menschlichen Stimme umgeht, wie er die Stimme der Sängerinnen und Sänger zur imaginären Bühne eines dramatischen Ausdruckswollens macht, auf welche Art seine Vokalkompositionen grundsätzlich zum Szenischen tendieren und wie er auf der Opernbühne archetypische Momente der menschlichen Existenz zu Musiktheater umformt. Die Veranstaltung ist bewusst für Studierende in den ersten Semestern konzipiert und setzt weder inhaltliche noch sängerische Vorkenntnisse voraus. Daher kann sie auch als Einführung in die Musik der Gegengenwart genutzt werden.

Hinweise zur Teilnahme für Gasthörende
Gasthörende aller Altersgruppen willkommen. Die Veranstaltung ist für Studierende in den ersten Semestern konzipiert, kann also auch ohne Spezialkenntnisse in Neuer Musik besucht werden.

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page