Sekretariat

Gisela Kaulfuß

Department of Chemistry  (» Postal address)

W03 2-279 (» Adress and map )

Mo - Fr. 10:00 - 11:30 Uhr und n. V.

+49 441 798-3716  (F&P

Prof. Dr. Gerhard Hilt

Prof. Dr. Gerhard Hilt

Institut für Chemie
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Carl-von-Ossietzky-Str. 9-11
D-26111 Oldenburg, Germany  

+49 441 / 798 3593

+49 441 / 798 3329

W3  2-301

Curriculum Vitae

Gerhard Hilt wurde 1968 in Andernach am Rhein geboren. Er studierte Chemie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn (1987-1996), wo er sich in der Arbeitsgruppe von Professor E. Steckhan im Rahmen der Diplom- und Doktorarbeit mit der elektrochemischen Regeneration von Cofaktoren in enzymatischen Oxidationsreaktionen beschäftigte. Ende 1996 ging er als Postdoktorand in die Arbeitsgruppe von Professor M. F. Semmelhack an die Princeton University, USA (BASF-Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes), wo er sich mit stöchiometrischer Organometallchemie beschäftigte. Nach zwei Jahren wechselte er als JSPS-Fellow in die Arbeitsgruppe von Professor R. Noyori (Nobelpreis Chemie 2001) nach Nagoya, Japan, um auf dem Gebiet der asymmetrischen Synthese und Katalyse zu arbeiten. Im Herbst 1999 nahm er seine unabhängige Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München als Emmy-Noether-Stipendiat der DFG auf (Mentor Professor P. Knochel). Nach der Habilitation ging er im Herbst 2002 als Professor für Organische Chemie an die Philipps-Universität nach Marburg. Im April 2017 wechselte er auf den Lehrstuhl für Organische Chemie an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg (Nachfolge Prof. J. Martens).

(Changed: 19 Jan 2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page