Event Calendar

The Event Calendar is not yet available in english language. Please switch to german language in the page header.

Veranstaltungen

Musik, Theater, Vorträge, Workshops

Donnerstag, 3. Juli 2014

  • 19:30 Uhr, Schlaues Haus Oldenburg, Schlossplatz 16

    Vortrag: „Leben und Wirken von Carl von Ossietzky"

    mit Prof. Dr. Gunilla Budde (Präsidium und Institut für Geschichte). – Carl von Ossietzky (1889-1938), Demokrat und Pazifist, war seit 1927 Chefredakteur der linksdemokratischen Wochenzeitschrift „Die Weltbühne“. Es gab kaum ein politisches Thema, das der Publizist nicht aufgegriffen hätte. Dazu gehörten auch seine Einschätzungen des Nationalsozialismus, deren Gefahren er früh erkannte und scharfsinnig analysierte. Kurz nach Hitlers Machtantritt wurde er verhaftet und im Konzentrationslager Esterwegen interniert.

    Eintritt: 0,- € (Normalpreis); 0,- € (Ermäßigt)