Das Corporate Design der Universität

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Öffentlichkeitsarbeit der Universität Oldenburg hat in den vergangenen Jahren immer weiter an Bedeutung gewonnen. Zur Darstellung unseres Leistungsprofils spielen neben Publikationen und der intensiven Pressearbeit zunehmend auch das Hochschulmarketing, die Diskussion um die Leitziele der Universität und das Corporate Design (CD) eine wichtige Rolle. Auch wenn das Gesamtkonzept eines universitären Marketings erst noch entwickelt werden muss, sind heute bereits Elemente davon realisiert. Beispielsweise hat sich unter Leitung von Presse & Kommunikation eine Arbeitsgruppe zur Werbung von Studierenden erfolgreich etabliert, an der sich verschiedene Einrichtungen engagiert beteiligen.

Das jetzt vorliegende Corporate Design Manual wird mit seinen Gestaltungsrichtlinien für ein unverwechselbares Erscheinungsbild der Universität sorgen und damit erheblich zu einer professionellen Außendarstellung beitragen. So können alle Institutionen der Hochschule - sei es in der Forschung und Entwicklung, Aus- und Weiterbildung, Information und Beratung oder der Leitung und Verwaltung - als Leistungsträger unter dem gemeinsamen Dach Universität wahrgenommen werden. Unerlässlich dafür ist die konsequente Einhaltung der verbindlichen Gestaltungsrichtlinien. Ich möchte daher alle Mitglieder der Universität ausdrücklich bitten, das neue Corporate Design aktiv zu nutzen.

Entwickelt wurde das Konzept vom Hanke Multimediahaus in Bremen in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Presse & Kommunikation. Zahlreiche Gespräche mit den Präsidiumsmitgliedern und VertreterInnen einzelner Einrichtungen haben diesen Prozess begleitet. Da die Hochschule häufig mit gedruckten Publikationen an die Öffentlichkeit geht, ist das Corporate Design zunächst als Leitfaden für die Gestaltung von Printprodukten konzipiert.

Anlaufstelle für Auskünfte zum neuen Corporate Design ist die Presse & Kommunikation. Hier wurde eigens - auch für Ihre konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und die Anmeldung weiteren Bedarfs - eine E-Mail-Adresse eingerichtet: corporate.design(at)uni-oldenburg.de. Bitte beteiligen Sie sich aktiv an der Weiterentwicklung unseres Corporate Designs.


Das Präsidium der Universität

 

Kontakt

Download

Das Corporate Design Manual ist ein Leitfaden für die Gestaltung von Printprodukten. Es erleichtert die hausinterne Gestaltung von Informationsmaterialien und lässt gleichzeitig kreativen Raum für die professionelle Herstellung von Printprodukten durch Grafiker und Agenturen.

Sachlichkeit und Prägnanz stehen in der grafischen Umsetzung im Vordergrund. Das Manual gibt Hinweise zur Verwendung des Universitätslogos und zu seiner Platzierung. Hausfarben, Schriftarten und -größen, Formate für Printprodukte und verschiedene Gestaltungselemente werden vorgestellt und anhand von zahlreichen Anwendungsbeispielen illustriert. Ergänzt wird das Manual durch verschiedene Download-Möglichkeiten, z. B. des Logos, des Bestellformulars für Visitenkarten, der Hausschrift Myriad und eines Linienbogens als Gestaltungselement für Fotos und Farbflächen.

Die Checkliste mit technischen Tipps unterstützt Sie bei der hausinternen Gestaltung von Informationsflyern.