COAST - Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung
Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118

Symposium der Blauen Bioökonomie 2023 in Oldenburg

Das diesjährige Symposium der Blauen Bioökonomie (11.-13.09.2023), veranstaltet vom Bioökonomie auf Marinen Strandorten (BaMS) e.V. und der Universität Oldenburg, bot den ca. 130 wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fachleuten aus ganz Deutschland die Gelegenheit für Einblicke in die aktuellen Forschungen, tiefgehende Diskussionen, einen intensiven Austausch untereinander und Anstoß für neue Ideen und Kooperationen.

Ein besonderer Programmpunkt, organisiert vom AQUATOR, waren die Blue.Awards – eine Ausschreibung für besonders innovative Ansätze in den Kategorien „wissenschaftlicher Beitrag“, „studentischer Beitrag und „Start-up“. In der Kategorie der Start-ups präsentierten sich sechs beeindruckende und hochmotivierte Teams auf der Bühne, um dem Publikum ihre innovativen Ideen in der Blauen Bioökonomie vorzustellen. Dabei waren die einzelnen Themen genauso vielfältig wie die auftretenden Start-ups und reichten von der Spirulina-Farm für die heimische Küche bis zur virtuellen Wissensvermittlung. Die Teilnehmenden des Symposiums wählten direkt vor Ort ihr favorisiertes Start-up. Über die Verleihung in den beiden anderen Kategorien entschied der BaMS-Vorstand. Die Siegerehrung fand zum Abschluss der dreitägigen Veranstaltung statt. Den 1. Preis der Blue.Awards in der Kategorie Start-up gewann VYLD, ein Start-up aus Berlin, die die besonderen Eigenschaften von Algen nutzen, um radikale Nachhaltigkeit, Naturverbundenheit und Empowerment zu verbinden.

Die Organisation der Veranstaltung lag von Seiten der Uni Oldenburg im Oldenburger Projektteam des AQUATOR (AG Technische Chemie/Michael Wark und COAST/Juliane Köller-Gontermann und Thomas Klenke). Frau Thiel sprach als Vertreterin des Präsidiums das Grußwort zur Eröffnung des Symposiums. Prof. Hillebrand (AG Planktologie) sorgte mit seinem Vortrag über Marine Biodiversität für eine interessante und ansprechende Keynote.

(Stand: 23.01.2024)  |