COAST - Zentrum für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Drei neue Projekte erfolgreich eingeworben

Mit NEWW, AI@Smile und SUSTAIN wurden drei neue Projekte erfolgreich eingeworben.

NEWW - Network for Labour-Market oriented Education in Waste and Water Management for the Sub-Saharan Region

DAAD, 01.06.2023 bis 31.12.2026

Jorge Marx Gómez und Leena Karrasch haben erfolgreich das Projekt NEWW eingeworben. In Zusammenarbeit mit der University of Ghana (UG) und der University of Arts and Technology Byumba (UTAB) in Ruanda sowie Praxispartnern wird sich das Netzwerk mit Hindernissen, Marktversagen, aber auch Potenzialen befassen, die die Stabilität des Arbeitsmarktes im Bereich Wasser und Abfall in Ghana und Ruanda beeinflussen. Die länderspezifischen Erkenntnisse werden in praxisorientierte Lehr- und Weiterbildungsaktivitäten zum übergreifenden Thema der Kreislaufwirtschaft in der Abfall- und Wasserwirtschaft einfließen.

AI@Smile - Artificial intelligence and sustainable educational tools for the prevention of teenage psychological disorders

Erasmus+, 01.09.2023 bis 31.08.2026

Jorge Marx Gómez und Leena Karrasch haben erfolgreich das Projekt AI@Smile eingeworben. AI@Smile zielt darauf ab, die psychische Gesundheit von Teenagern zu erhalten und Selbstmordgedanken zu verhindern. Dabei spielt die Unterstützung von KI-Tools als Verbündete zur frühzeitigen Erkennung von Anzeichen für eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit, der direkte Einbezug und Schulung von Lehrern, Erziehern und Eltern sowie die Einführung von natur-basierten Aktivitäten zur Verringerung der Symptome von Angst, Depression und anderen psychischen Störungen eine Rolle.

SUSTAIN - Sustainable use of salt-affected lands

COST, 03.10.2023 bis 02.10.2027

In Anknüpfung an das Projekt SALAD und unter Beteiligung von Leena Karrasch wurde erfolgreich eine COST-Action eingeworben. Es wird ein globales transdisziplinäres Netzwerk von wissenschaftlichen Experten und engagierten Interessenvertretern im Bereich versalzter Böden und im Kontext von Ernährungssicherheit, Nachhaltigkeit und der sich verschärfenden Klimakrise aufgebaut. Die Aktivitäten umfassen (i) Verständnis der Reaktionen auf heterogene Bodenversalzung; (ii) Aufbau einer Wissensbasis zur Verbesserung der Wasser- und Bodenbewirtschaftung und der Pflanzenproduktion auf salzbelasteten Böden; (iii) Aufzeigen des Gesamtwerts salzbelasteter Böden und salzhaltiger Landschaften; (iv) Vernetzung verschiedener Interessengruppen, die an saliner Landwirtschaft beteiligt sind; und (v) Entwicklung gezielter politischer Rahmenbedingungen für einen angemessenen Umgang mit Versalzung, um die saline Landwirtschaft als ergänzende Komponente in die europäische Agenda für die Ernährungssicherheit in salzbelasteten Küsten- und Binnengebieten aufzunehmen.

(Stand: 23.01.2024)  |