Nachrichten aus der Didaktik der Chemie

Im Rahmen des Projekt Digitalisierungsprofessuren durften Mitarbeiter*innen der Uni Oldenburg im November 2023 eine Projektreise nach Südafrika, Kapstadt unternehmen. Mit dem Ziel übersetzte Lehr- und Lernmaterialien, die bereits an der Uni Oldenburg erfolgreich eingesetzt werden (u. a. ChemOL und IT2School), zu überprüfen und deren Funktion in Ländern mit limitierenden Ressourcen einzuschätzen, wurde vor Ort ein Workshop für Lehrkräfte veranstaltet. Die Projektreise umfasste neben Schulbesuchen in sehr verschieden situierten Gegenden ebenjenen dreitägigen Workshop der von den Mitarbeitern der Chemie- und Informatikdidaktik gegeben wurde. Die Lehrkräfte vor Ort waren begeistert und der Wunsch nach baldiger Wiederholung wurde von allen Seiten aus geäußert. Die Reise war ein voller Erfolg und zeigt, wie wichtig Lehr-Lernveranstaltungen und das Teilen von Materialien sind und dass das Angebot hier noch weiter ausgedehnt werden sollte.

(Stand: 23.04.2024)  |