Publikationen

Zeitschriftenartikel

  • Käter, C., Käter, T., Martenstein, R. & Hillenbrand, C. (2016). Leitfadengestützte Konstruktion eines Instruments der Lernverlaufsdiagnostik (CBM) im Bereich Lesen, Zeitschrift für Heilpädagogik, 66, S. 168–179.
  • Käter, C., Melzer, C. & Hillenbrand, C. (2016). Moralische Urteilsfähigkeit bei Lernbeeinträchtigungen – Eine empirische Vergleichsstudie. Empirische Sonderpädagogik, 8 (3), S. 262-278.
  • Rensing, J., Käter, C., Käter, T. & Hillenbrand, C. (2016). Konstruktion und Überprüfung eines curriculumbasierten Testverfahrens im Fach Mathematik für die vierte Klasse. Empirische Sonderpädagogik, 4, S. 346-366.

Konferenzbeiträge

  • Reinck, C., Käter, C., Rensing, J. & Hillenbrand, C.: Förderung der mathematischen Basiskompetenzen in der Jahrgangsstufe 5. Posterpräsentation auf der GEBF-Tagung, Ruhr Universität Bochum (10.03.2015). (peer-reviewed)
  • Reinck, C., Käter, C., Rensing, J. & Hillenbrand, C.: Förderung der mathematischen Basiskompetenzen in der Jahrgangsstufe 5. Posterpräsentation auf der AESF-Frühjahrstagung, Universität Potsdam (18.–20.06.2015). (peer-reviewed)
  • Käter, C., Rensing, J. & Hillenbrand, C.: Sekundarstufenschock?! Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen der Transition in die Sekundarstufe. Posterpräsentation auf der AESF-Tagung, Europa-Universität Flensburg (10.06.2016). (peer-reviewed)
  • Käter, C., Rensing, J. & Hillenbrand, C.: Supporting basic arithmetic skills after entry to secondary school: First results of a german intervention study. Posterpresentation on the International Conference on Inclusion, Belgische Universität Wuppertal & University of Massachusetts (09.07.2016). (peer-reviewed; awarded with the Best Poster Award (3rd Place))
  • Rensing, J., Käter, C. & Hillenbrand, C.: The development of mathematical skills in children struggling with reading and/or mathematcis. Posterpresentation on the International Conference on Inclusion, Belgische Universität Wuppertal & University of Massachusetts (09.07.2016). (peer-reviewed)

Vorträge

  • Reinck, C., Käter & C., Hillenbrand, C.: Förderung der mathematischen Basiskompetenzen zu Beginn der 5. Klasse – Entwicklung einer Interventionsstudie. Vortrag beim Fachgespräch Lernen, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (5. Juli 2014).
  • Käter, C.: Die Förderung mathematischer Basiskompetenzen zu Beginn der Sekundarstufe I - Planung, Umsetzung und erste Ergebnisse einer Interventionsstudie. Vortrag beim Fachgespräch Lernen, Universität Paderborn (1. Juli 2016).
  • Käter, C. & Hillenbrand, C.: Supporting basic arithmetic skills after entry into secondary school - Planning. Implementation and first results of a German intervention study. Lecture at the Learning Disabilities Worldwide (LDV)-Conference, University of Sunderland London (9th September 2016).

Akademische Abschlussarbeiten

  • Käter, C. (2012): Moralisches Urteilen von Schülern mit Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen und Haupt- und Realschülern im 7. Schuljahr im Vergleich. Eine quantitativ-empirische Untersuchung. (Prämiert als herausragende Bachelorarbeit des Instituts für Sonder- und Rehabilitationspädagogik, 01.02.2013). Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
  • Käter, C. (2014): Entwicklung eines curriculumbasierten Messverfahrens (CBM) und dessen Überprüfung hinsichtlich des Testgütekriteriums Reliabilität. Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.