Prof. Dr. habil. Olaf Zawacki-Richter

Professor für Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zur Person/wissenschaftliche Ausbildung

Olaf Zawacki-Richter hat an der Universität Oldenburg über die Entwicklung von Online-Studiengängen promoviert. Er war dort vier Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fernstudienzentrum.

Nach der Promotion im Jahr 2003 war Dr. Zawacki-Richter weitere vier Jahre Projektleiter an der Frankfurt School of Finance & Management, wo er für internetgestützte Weiterbildungsprojekte im Bankensektor verantwortlich war. Ab September 2008 hat Olaf Zawacki-Richter für zwei Jahre eine Professur für Bildungstechnologie an der FernUniversität in Hagen vertreten. Die Habilitation im Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Weiterbildung hat Olaf Zawacki-Richter im Juni 2010 an der Universität Mainz abgeschlossen.

Seit Oktober 2010 ist Dr. Zawacki-Richter Professor für Wissenstransfer und Lernen mit neuen Technologien an der Universität Oldenburg. Professor Zawacki-Richter ist wissenschaftlicher Leiter des Master of Distance Education and E-Learning Studiengang, der gemeinsam mit dem University of Maryland University College (USA) angeboten wird.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Fernstudienforschung (Instructional Design, Support im Online-Studium, Kompetenzentwicklung im Netz, Organisationsentwicklung und E-Learning)

  • Weiterbildungsforschung (internationaler Vergleich von Weiterbildungssystemen, Studium für Berufstätige, bibliometrische Analysen zu den Felder der internationalen Weiterbildungsforschung)

  • Personalentwicklung (E-Learning in der betrieblichen Weiterbildung und Kompetenzmanagement)

Schwerpunkte in der Lehre

  • Wissenstransfer und technikgestütztes Lernen

  • Medien und Bildungstechnologien

  • Instructional Design

  • Weiterbildung und Personalentwicklung

  • Kompetenzmanagement

  • Forschungsmethoden

Publikationen

Die Publikationen von Prof. Dr. habil. Olaf Zawacki-Richter sind verfügbar auf Google Scholar und Researchgate.net

 

Kontakt

Prof. Dr. habil. Olaf Zawacki-Richter

T +49(0)441 798-2765
F +49(0)441 798-4741
E olaf.zawacki.richter(at)uni-oldenburg.de

Sprechzeiten: N. V.
Raum: V03 S-019