Prof. Dr. Marco Zimmer

Wissenschaftlicher Direktor des ipo, Institut für Personal- und Organisationsforschung

FOM Hochschule für Oekonomie & Management, Hamburg

Zur Person / Werdegang

Marco Zimmer studierte ab 1987 Wirtschaftswissenschaften an der Universität Wuppertal und schloss das Studium als Diplom-Ökonom 1993 ab. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wuppertal am Lehrstuhl für Planung und Organisation.

Er promovierte dort 1999 mit dem Thema Strategisches Management, Markt und Organisation: Strategische Institutionalisierung und Rekursive Regulation.

Marco Zimmer war EDV-Fachberater und Softwareentwickler bei einem Spitzenverband der Wohlfahrtspflege und bis 1999 dort DV-Koordinator.

Von 1999 bis 2007 ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Arbeitsbereich Personalwirtschaftslehre des Instituts für öffentliche Wirtschaft und Personalwirtschaft der Universität Hamburg.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Strategisches Management

  • Organisationstheorie

  • DV-Management

  • Informations- und Wissensmanagement

  • Strukturationstheorie