Prof. Dr. Heinke Röbken

Foto Prof. Dr. Heike Röbken

Professorin für Bildungsmanagement

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Zur Person/wissenschaftliche Ausbildung

Heinke Röbken ist seit Februar 2011 Professorin für Bildungsmanagement an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

2001 bis 2004 promovierte Röbken im Rahmen eines Promotionskollegs zum Hochschulmanagement an der TU Dortmund mit einer international Vergleichsstudie über Business Schools. Es folgten Gast- und Forschungsaufenthalte an der UC Berkeley, der University of Chicago und der Stellenbosch University.

Von 2004 bis 2008 war sie als Juniorprofessorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg tätig, zwischen 2008 und 2010 arbeitete sie als Professorin für Bildungsmanagement und Bildungsorganisation an der Bergischen Universität Wuppertal.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die international vergleichende Hochschulforschung, Reputation und Statushierarchien, soziologischer Neo-Institutionalismus sowie organisatorischer Wandel von Bildungseinrichtungen.

Schwerpunkte in der Lehre

  • Organisatorischer Wandel in Bildungseinrichtungen

  • Professionalisierung von pädagogischem Personal

  • Hochschulmanagement

  • Bildungsnetzwerke

Ausgewählte Publikationen

  • Röbken, H. (2017): Gallic Villages in the Bologna Area: Reasons and Strategies for Resisting the Bologna Reform in Selected Fields of Study, in: Journal of Organizational Theory in Education, im Druck (zusammen mit M. Schütz
  • Röbken, H. , H. (2017): Netzwerke, Spielhandlungen und instabile Verträge: Informale Ordnung in der Zusammenarbeit von Personalrat und Dienststelle. In: Zeitschrift des gesamten Personalwesens für Personalvertretungen und Dienststellen, Jg. 59, Nr. 2 (2017), S. 51-63 (zusammen mit M. Schütz)
  • Röbken, H. (2016): Bachelor- und Masterarbeiten verfassen – Abschlussarbeiten in Organisationen, Wiesbaden: Springer essentials (zusammen mit M. Schütz)
  • Röbken, H. (2015): Netzwerke im Bildungswesen - Eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung, Springer VS (zusammen mit Matthias Rürup, Marcus Emmerich, Imke Dunkake)
  • Röbken, H. (2016): Die Personalverwaltung der Hochschulorganisation in Zeiten des Human Resource Managements: Konzeptionelle Beobachtungen und Befunde einer Befragungsstudie, in: Managementforschung 25, Wiesbaden: Springer, S. 139-170 (zusammen mit M. Schütz)

Veröffentlichungen in referierten Fachzeitschriften

  • Röbken, H. (2017): Gallic Villages in the Bologna Area: Reasons and Strategies for Resisting the Bologna Reform in Selected Fields of Study, in: Journal of Organizational Theory in Education, im Druck (zusammen mit M. Schütz)
  • Röbken, H. (2017): Netzwerke, Spielhandlungen und instabile Verträge: Informale Ordnung in der Zusammenarbeit von Personalrat und Dienststelle, in: Zeitschrift des gesamten Personalwesens für Personalvertretungen und Dienststellen, Jg. 59, Nr. 2 (2017), S. 51-63 (zusammen mit M. Schütz)
  • Röbken, H. (2017): Qualitätssicherung an Hochschulen durch externe Quality Audits - Ein Praxiseinblick in das finnische System, in: Qualität in der Wissenschaft, 1/2017, S. 25-32 (zusammen mit J. Overberg)
  • Röbken, H. (2017): Entwicklung berufsbegleitender Studiengänge in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften - die Zielgruppen und der Bedarf an Lernergebnissen, in: Pflege & Gesellschaft, Heft 1/2017, S. 67-83 (zusammen mit A. Broens, A., C. Feldhaus, J. Overberg)
  • Röbken, H. (2016): Führungslose (Grund-)Schulen: Managementempfehlungen für nachhaltige Führung, in: Journal für Schulentwicklung, 3/2016, (zusammen mit I. Oldenburg)
  • Röbken, H. (2016): Die Personalverwaltung der Hochschulorganisation in Zeiten des Human Resource Managements: Konzeptionelle Beobachtungen und Befunde einer Befragungsstudie, in: Managementforschung 25, Wiesbaden: Springer, S. 139-170 (zusammen mit M. Schütz)
  • Röbken, H. (2016): Gallische Dörfer – Begründungsmuster und Handlungsstrategien bei der Erhaltung von Diplom-Studiengängen, erscheint in: Die Hochschule 1/2016, S. 99-113 (zusammen mit M. Schütz)
  • Röbken, H. (2015): Kommunale Akteurskonstellationen in der Ganztagsbildung – Eine Fallstudie aus Niedersachsen, in: JERO (Journal for Educational Research Online), Vol. 7, Nr. 1, S. 125-151) zusammen mit M. Rürup
  • Röbken, H. (2015): Weibliche Präsenz in deutschen Hochschulleitungen – eine empirische Analyse, in Hochschulmanagement,Jg. 10 H. 1+2, S.17-23 (zusammen mit A. Mertens)
  • Röbken, H. (2014): Research Areas in Adult and Continuing Education, in: Journal of Adult and Continuing Education, Vol. 20, No. 1, pp. 68-86 (mit O. Zawacki-Richter und Yvonne Ehrenspeck-Kolasa)
  • Röbken, H. (2014): Spezialisierung oder Diversifizierung – Welche Publikationsstrategie führt zu einer höheren Forschungsleistung? , in: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft 2, 2014, S. 60-75
  • Röbken, H. (2014): Wie verändern sich wissenschaftliche Publikationsaktivitäten im Laufe einer akademischen Karriere? Eine empirische Analyse am Fallbeispiel der Erziehungswissenschaft, in: Die Hochschule 1/2014, S. 190-203
  • Röbken, H. (2013): Kontinuität und Wandel: Die Organisation der Personalwirtschaft im Hochschulmanagement – Explorative Befunde einer Dezernenten-Befragung, in: Hochschulmanagement, 4/2013, S. 103-109 (zusammen mit M. Schütz)
  • Röbken, H. (2013): Elementary science and social studies in German primary schools. A comprehensive analysis based on school inspection data, in: Journal of Educational Research, Reviews and Essays Vol. 1 (1), S. 13-25 (zusammen mit I. Oldenburg, A. Mertens und K. Zierer)
  • Röbken, H. (2013): Schulinspektion und Unterrichtsqualität: Welches Profil zeigt der Sachunterricht? Aktuelle Tendenzen in Niedersachsen, in: Zeitschrift für Bildungsverwaltung 30/2013, Heft 2, S. 45-58 (zusammen mit I. Oldenburg, A. Mertens und K. Zierer)
  • Röbken, H. (2013): Zwischen Vielfalt und Einheit - Eine Expertenbefragung zu deutschsprachigen Zeitschriften der Erziehungswissenschaften, in: Erziehungswissenschaft, 24 (2013) 46, S. 73-83 (zusammen mit O. Zawacki-Richter und K. Zierer)
  • Röbken, H. (2013): Autonom oder partizipativ? Welche Entscheidungskonstellation führt zu mehr Zufriedenheit mit der Ganztagsschule? In: Die Ganztagsschule, Heft 4, S. 1-15.
  • Röbken, H. (2013): Does a Doctoral Degree pay off? An Empirical Analysis of Rates of Return of German Doctoral Holders, in: Higher Education, Vol. 66, S. 217-231 (zusammen mit A. Mertens).
  • Röbken, H. (2013): Does a Doctoral Degree pay off? An Empirical Analysis of Rates of Return of German Doctoral Holders, in: Higher Education, Vol. 66, S. 217-231 (zusammen mit A. Mertens).
  • Röbken, H. (2013): Hochschulräte - Eine strukturelle, empirische Bestandsaufnahme, in: Die Hochschule, erscheint in 2/2013, S. 87-108 (zusammen mit M. Schütz)
  • Röbken, H. (2012): How does the economic crisis affect the psychological well-being? Comparing college students and employees, in: Research in Higher Education Journal, Vol. 18, S. 1-12 (zusammen mit K. Wetzel und A. Mertens).
  • Röbken, H. (2012): Wissenschaftliche Karrieren im Maschinenbau. Eine netzwerktheoretische Analyse zum Reputationswettbewerb, in: Die Hochschule, Vol. 21 (2012) 2, S. 260-272 (zusammen mit G. Grözinger).
  • Röbken, H. (2011): Forschungsproduktivität in der Betriebswirtschaftslehre – eine empirische Analyse von Publikationsaktivitäten vor und nach der Berufung, in: Beiträge zur Hochschulforschung, 3/2011, im Druck
  • Röbken, H. (2011): Bildungsrenditen von Lehrkräften und ausgewählten Fachwissenschaftlern im Vergleich, in: Beiträge zur Hochschulforschung, 3/2011, im Druck (zusammen mit A. Mertens und K. Fischer)
  • Röbken, H. (2011): Changing recruitment patterns: A Longitudinal Analysis of Business Professors in Germany, in: Research in Higher Education Journal, Vol. 11, S. 1-13
  • Röbken, H./Rürup, M. (2011): How do Educational Researchers Construct Practical Relevance, in: Journal of Theory and Practice in Education, im Druck
  • Röbken, H. (2010): Similarity Attracts: An Analysis of Recruitment Decisions in Academia. In: Educational Management Administration & Leadership, Vol. 38, No. 4, pp. 472-486.
  • Röbken, H. (2009): Career Paths of German Professors in Business Administration. In: Zeitschrift für Personalforschung, Vol. 23, Heft 3, S. 219-236.
  • Röbken, H. (2009): Der akademische Arbeitsmarkt in den Erziehungswissenschaften – Individuelle und institutionelle Determinanten des Berufungserfolges. In: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3/2009, S. 430-451.
  • Röbken, H. (2008): The Formation and Development of Co-operations among South African Universities – A Social Network Perspective. In: Higher Education, Vol. 56, pp. 685-698. Online verfügbar
  • Röbken, H. (2008): Postgraduate Education in Germany – How much Structure is Enough? In: South African Journal of Higher Education, (21) 8, pp. 1054-1066.
  • Röbken, H. (2007): Departmental Networks – An Empirical Analysis of Career Patterns among Junior Faculty in Germany. In: Higher Education, Vol. 54, Nr. 1, pp. 99-113.
  • Röbken, H. (2007): Leadership Succession Among University Presidents. In: Management Revue, (2), S. 138-152.
  • Röbken, H. (2007): Reputationshierarchien im Rekrutierungsnetzwerk von Habilitanden in der Betriebswirtschaftslehre. In: Die Betriebswirtschaft (DBW), (3) 2007, S. 319-334.
  • Röbken, H. (2006): Managementmodelle in der Schulentwicklung – Eine Modeerscheinung? In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), (9) 2006, 2, S. 255-272.
  • Röbken, H. (2006): The Influence of Goal Orientation on Student Satisfaction, Academic Engagement and Achievement. In: Electronic Journal of Research in Educational Psychology, Vol. 5, No. 3, pp. 679-704.
  • Röbken, H. (2006): Handlungsspielräume deutscher Hochschulleitungen. In: Die Hochschule, (2), S. 121-136.
  • Röbken, H. (2006): The Specialization of Academic Management Education at German Higher Education Institutions: Causes and Consequences. In: International Journal of Management Education, Vol. 5 (2006), No. 1, pp. 23-43 (in cooperation with A.T. Nicolai).
  • Röbken, H. (2005): Scientification, Immune Responses, and Reflection: The Changing Relationship Between Management Studies and Consulting. In: Journal of Organizational Change Management, Vol. 18, No. 5, pp. 416-434 (in cooperation with A.T. Nicolai).
  • Röbken, H. (2003): Balanced Scorecard als Instrument der Hochschulentwicklung – Projektergebnisse an der Reykjavik University. In: Beiträge zur Hochschulforschung, (1), S. 102-120.