Dr. Christian Ganseuer

Foto Dr. Christian Ganseuer

Geschäftsführer des Zentrums für Hochschul- und Qualitätsentwicklung

Universität Duisburg-Essen

Zur Person / Werdegang

Christian Ganseuer studierte Germanistik und Sozialwissenschaften an der Universität Siegen sowie Hochschul- und Wissenschaftsmanagement an der Donau-Universität Krems.

Er arbeitete als Persönlicher Referent des Rektors der Universität Siegen, wo er mit einer Arbeit über den Schriftsteller Durs Grünbein 2009 promovierte.

Nach einer Berufsstation in Schleswig-Holstein führte sein Weg ihn 2010 an die Universität Duisburg-Essen.

Dr. Ganseuer leitet Teams und Projekte für nationale und internationale Drittmittelgeber.

Er berät Bildungsorganisationen in Strategiefragen und unterstützt hochschulpolitische Entwicklungsprojekte in Asien, Afrika und Osteuropa.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • "Bildungsgerechtigkeit im Fokus" (Bund-Länder-Programm für mehr Qualität in der Lehre)

  • "Dritter Bildungsweg – Konzept zur Integration beruflich Qualifizierter in das ingenieur-wissenschaftliche Fachstudium an der UDE" (Hans-Böckler-Stiftung)

  • "KomDiM: Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre" (Bund-Länder-Programm für mehr Qualität in der Lehre in Kooperation mit der Fachhochschule Köln)

 

Kontakt

Dr. Christian Ganseuer

T +49(0)203 379 1582
E christian.ganseuer(at)uni-due.de

Sprechstunde: n. V.