Prof. Dr. Jörg Freiling

Inhaber des Lehrstuhls Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft

Universität Bremen

Zur Person / Werdegang

seit 01/2002 Inhaber des Lehrstuhls für "Mittelstand, Existenzgründung und Entrepreneurship", Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen

04/2001 bis 01/2002 Stiftungsgastprofessor für "Management mittelständischer Unternehmen im internationalen Geschäft", Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Universität Bremen

11/2000 bis 03/2001 Vertretung der Marketingprofessur an der Universität GH Paderborn

10/2000 bis 10/2002 Vertragsprofessor an der Freien Universität Bozen

11/2000 Habilitation an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (venia legendi für Betriebswirtschaftslehre)

08/1998 bis 10/2000 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte BWL IV (Marketing) der Ruhr-Universität Bochum

07/1994 Promotion (Dr. rer. oec.) an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum

05/1989 bis 08/1998 Wiss. Mitarbeiter am Lehrstuhl für Angewandte BWL III (Marketing) der Ruhr-Universität Bochum

05/1989 Abschluss des wirtschaftlichen Studiums an der Ruhr-Universität Bochum als Diplom-Ökonom

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Transnational Entrepreneurship
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Entrepreneurial Ecosystems
  • Entrepreneurial Marketing
  • Migrations- und Diaspora-Gründungen

Ausgewählte Publikationen

  • Freiling, Jörg (2006): Entrepreneurship. Theoretische Grundlagen und unternehmerische Praxis, München.
  • Freiling, Jörg (2008): SME Management – What Can We Learn from Entrepreneurship Theory?, in: International Journal of Entrepreneurship Education, Vol. 6 (2008), S. 1-19.
  • Freiling, Jörg/Dressel, Kathrin (2014): Exploring constrained rates of adoption of ‘Total Cost of Ownership’ models: A service dominant logic analysis, in: International Small Business Journal 33(7): 774–793.
  • Freiling, Jörg/Kollmann, Tobias (Hrsg.) (2015): Entrepreneurial Marketing, 2. Aufl., Wiesbaden.
  • Freiling, Jörg/Lütke Schelhowe, Christoph (2014): The Impact of Entrepreneurial Orientation on the Performance of Internationalization, in: Journal of Entrepreneurship, Management and Innovation 10 (4), S. 169-199.
 

Kontakt

Prof. Dr. Jörg Freiling

T +49(0)421-218-66870
E freiling(at)uni-bremen.de

Sprechstunde: n. V.

"Unternehmerisches Denken und Handeln schafft permanent neue Horizonte. Veränderung und Perspektivenwechsel werden zur Normalität."