Ihr Weg zum Gasthörstudium

Vom 01.09.2017 bis zum 31.10.2017 können Sie sich für das Wintersemester 2017/18 als Gasthörer_in anmelden. Für die Anmeldung als Gasthörer_in müssen sie keine Zugangsvoraussetzungen erfüllen.

A) In vier Schritten gelangen Sie zu Ihren Wunschveranstaltungen aus dem Lehrangebot für Gasthörende.

B) Waren Sie bereits als Gasthörer_in eingeschrieben und verfügen noch über einen aktiven Account aus dem letzten Semester, starten Sie direkt bei Schritt 3. 

1. Zugangsdaten beantragen

Damit sie sich online für Veranstaltungen als Gasthörer_in anmelden können, benötigen Sie zunächst Zugangsdaten mit dem Universitäts-Account für das Lernmanagementsystem Stud.IP der Uni Oldenburg. 

Zur Beantragung der Zugangsdaten klicken Sie auf nachstehenden Link und füllen das Online-Formular mir Ihren persönlichen Daten aus:

Zugangsdaten beantragen

Nach Absenden Ihrer Daten erhalten Sie spätestens binnen zwei Werktagen Ihre persönlichen Zugangsdaten in zwei E-Mail-Nachrichten (Absender Immatrikulationsamt Uni Oldenburg) zugeschickt. In der ersten E-Mail erhalten Sie Ihren persönlichen Universitäts-Account, in der zweiten Nachricht Ihr persönliches Passwort (Initial-Passwort). 

Liegen Ihnen Ihre Zugangsdaten (Universitäts-Account und Passwort) vor, machen Sie weiter mit Schritt 2. 

Hinweis: Erfolgt keine konkrete Anmeldung zu Veranstaltungen als Gasthörer_in, wird Ihr Universität-Account wieder gelöscht. 

2. Aktivierung des Universitäts-Accounts

Um sich für Veranstaltungen als Gasthörer_in im Lernmanagementsystem Stud.IP anmelden zu können, müssen Sie zunächst Ihr Universitäts-Konto aktivieren, indem Sie das per E-Mail zugesendete Initialpasswort durch ein eigenes, persönlich erdachtes Passwort ersetzen.

Ihr Passwort können Sie hier ändern:

Passwort aktivieren

Loggen Sie sich hier mit Ihrem per E-Mail zugesendeten Benutzername (Universitäts-Account) und Initial-Passwort ein und ändern dann Ihr Passwort, indem Sie auf der Seite links auf „Passwort ändern“ klicken.

Haben Sie Ihr Passwort erfolgreich geändert, klicken Sie auf „Abmelden“ und gehen weiter zu Schritt 3. 

3. Anmeldung zu Veranstaltungen

Sie sind nun erfolgreich im Lernmanagementsystem Stud.IP registriert und können auf die Veranstaltungsanmeldung für Gasthörende zugreifen.

  1. Wählen Sie zunächst Ihre gewünschten Veranstaltungen aus dem Veranstaltungsverzeichnis für Gasthörende aus und merken sich Veranstaltungsnummer oder Veranstaltungstitel:

    Veranstaltungsverzeichnis Gasthörstudium

  2. Klicken Sie nun auf nachstehenden Link und melden sich mit Ihrem Universitäts-Account und Ihrem persönlichen Passwort in Stud.IP an:

    Gasthör-Anmeldung zu Veranstaltungen in Stud.IP

  3. Nachdem sich die Seite von Stud.IP geöffnet hat, klicken Sie in der Symbolleiste auf „Gasthör-Anmeldung“ und klicken anschließend auf die Aktion (im Fenster links) „Neue Anmeldung“. Sie können hier Ihre Personendaten ggfs. ergänzen/ändern und Ihre konkrete Veranstaltungsanmeldung für das entsprechende Semester vornehmen.

Eine detaillierte Beschreibung für die Anmeldung von Veranstaltungen erhalten Sie hier:

Anleitung Veranstaltungsanmeldung (pdf)

4. Erhalt der Zulassungsunterlagen

Nachdem Sie Ihre Anmeldung in Stud.IP verbindlich abgesendet haben, erhalten Sie Ihre Zulassungsunterlagen sowie die Rechnung per E-Mail/Post und können entsprechend Ihrer Zulassung Ihre gewünschten Veranstaltungen besuchen. 

Die Dokumente werden an Ihr E-Mail-Konto der Universität gesendet, welches Sie mit Ihren Zugangsdaten über folgenden Link aufrufen können:

Persönliches E-Mail-Konto Universität Oldenburg

 

Kontakt

T +49(0)441 798-2275/-2276
F +49(0)441 798-192275
E studium.generale(at)uni-oldenburg.de

Sprechzeiten:
Mo-Do 10-12 Uhr u. Do 14-17 Uhr
sowie n.V.

Raum: V02 0-015/-016