›› Studium & Weiterbildung

Unsere Leistungen
02.04.2014 – Aktuelles

Öffentlicher Vortrag: „Die Universitätsgründung – ein Rückblick mit Ausblick“

Oldenburg. „Die Universitätsgründung – ein Rückblick mit Ausblick", so lautet der Titel des Vortrags, den Helga Wilhelmer, ehemalige Dezernentin der Universität Oldenburg, am Mittwoch, 9. April, 11.00 Uhr, im Bibliotheksaal (Campus Haarentor, Uhlhornsweg) der Universität hält. Mit der öffentlichen Veranstaltung startet das Studium generale in das Sommersemester 2014. Der Vortrag richtet sich an Gasthörende und die interessierte Öffentlichkeit.

Wie kam es zur Gründung der Universität in Oldenburg? Welche Ziele hatten die GründerInnen beim Aufbau der Reformuniversität und weshalb waren die Oldenburger gegen die Benennung nach dem Publizisten und Nobelpreisträger Carl von Ossietzky? Diesen Fragen geht Helga Wilhelmer, die Mitglied des Gründungsausschusses der Universität war, in ihrem Vortrag nach. Mit Sympathie für das Erreichte spricht sie über die schwierigen Anfangszeiten und streut einige Anekdoten ein.

http://www.uni-oldenburg.de/c3l/gasthoerstudium/


 

Kontakt

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Center für lebenslanges Lernen (C3L)
26111 Oldenburg

T +49(0)441 798-4416
F +49(0)441 798-4411
E
c3l(at)uni-oldenburg.de