Diskussionspapiere des Instituts

    Diskussionspapiere

Anreise

Anreise zur Universität

Lageplan Gebäude A5

Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik

Willkommen auf der Startseite des Instituts für Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik.

Die Mitglieder unseres Instituts decken sowohl in der Forschung als auch in der Lehre ein breites Spektrum betriebswirtschaftlicher und wirtschaftspädagogischer Themen ab. Zum einen behandeln sie Fragestellungen, die sich auf spezifische betriebliche Funktionen (wie etwa Marketing, Personalwirtschaft oder Rechnungslegung), auf bestimmte Typen von Institutionen (wie etwa Banken) oder auf spezielle Aspekte der Unternehmensführung (wie etwa Entrepreneurship) fokussieren. Zum anderen adressieren sie aber regelmäßig auch gesellschaftlich relevante Querschnittsthemen, wie Nachhaltigkeitsmanagement oder Digitalisierung, häufig im Rahmen interdisziplinärer Kooperationen mit Forscherinnen und Forschern im In- und Ausland.

In der Lehre tragen unsere Mitglieder sowohl zur wirtschaftswissenschaftlichen Grundausbildung als auch zu betriebswirtschaftlichen Spezialisierungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen des Departments bei. In der Forschung zeugen unter anderem zahlreiche Veröffentlichungen in anerkannten Fachzeitschriften (Academy of Management Annals, Academy of Management Journal, Journal of Business Venturing, Journal of Industrial Ecology, Journal of Management Studies, Organization Science, Organization Studies, Organizational Research Methods und Research Policy) von ihrer fachlichen Expertise. Von aktiven Institutsmitgliedern geleitete Drittmittelprojekte werden bzw. wurden unter anderem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, von der EU und vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert.

Auf den folgenden Seiten finden Sie detaillierte Informationen zu den Lehrangeboten, Forschungsthemen und sonstigen Aktivitäten der Mitglieder unseres Instituts.

Professuren

(Stand: 14.03.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page