Andrea Lübben

Fax +49-(0)441-798-6905

AKTUELL

Dreimal Neues im Botanischen Garten

Im Botanischen Garten der Carl von Ossietzky Universität sind gleich drei neue Ausstellungen zu sehen. Seit kurzem und auch für das ganze Jahr 2024 gibt es dort die Ausstellung Fauna trifft Flora der Bildhauerin Waltraud Hustermann aus Münster zu entdecken. Dreißig meist lebensgroße und beinahe lebensechte Bronzeskulpturen von einheimischen Tierarten wie Eulen, Schlangen oder Wölfen sind über den ganzen Garten verteilt.

Als zweites kann man im Garten einem neuen Lyrikweg folgen. Das Thema Herbst und Winter im Gedicht wird dort mit zwanzig großformatigen Postern entfaltet. Die Gedichte sind aus zwei Jahrhunderten, angefangen bei Heinrich Heine und Theodor Fontane und reichen bis zu zeitgenössischen Lyrikerinnen wie Hilde Domin.

Eine dritte Ausstellung ist eigentlich ein botanischer Adventskalender den besonders jüngere Oldenburger besuchen können. Für 24 Tage kann man dort jeden Tag eine neue Pflanze mit weihnachtlichem Bezug entdecken und etwas darüber lernen. Das geht zum Beispiel vom Weihnachstern über den Kakaobaum bis hin zur echten Weihrauchpflanze. Wer am richtigen Tag an der richtigen Pflanze ist, kann dort ein kleines Geschenktürchen öffnen, und wer mehr regelmäßig kommt und mehr als fünf Türchen geöffnet hat, der kriegt noch etwas größeres obendrauf.

Fauna trifft Flora

Bronzeskulpturen von Waltraud Hustermeier

Waltraud Hustermeier ist Bildhauerin und Restaurateurin aus Münster.

Aus Auftragsarbeiten über Eulen zu Beginn ist schließlich eine ganze Serie von meist lebensgroßen Bronzeskulpturen von einheimischen Tierarten entstanden.

Diese werden 2024 im Botanischen Garten Oldenburg ausgestellt.

Wer möchte, kann Abgüsse für den eigenen Garten bei der Künstlerin erwerben.

Hier finden Sie alle Standorte der Skulpturen.

Spender gesucht!

Die Holzbänke und -tische vor der Grünen Schule müssen erneuert werden

Jede kleine oder größere Spende ist willkommen.

Bitte spenden Sie in unsere Spendenbox oder auf unser Spendenkonto.

Carl von Ossietzky Universität

IMMER ANGEBEN: FST 5517120180 KST 91299900 Spende Bänke