Fachdidaktik Deutsch

Literaturwissenschaft – mit didaktischen Anteilen/ Literatur für die Primar- und Sekundarstufen (seit WS 1988/89) - (Proseminare/ Lektürekurse)

SS 1989

Die Gruppe 47

PS

SS 1992

Heinrich Heine: Rezeptionsgeschichte

PS

 

Die Gruppe 47

PS

WS 1992/93

Einübung in die Literaturwissenschaft: Parodieren geht über Studieren

PS

 

Verlagsgeschichte zur Zeit des Nationalsozialismus

PS

WS 1993/94

Die nicht-nationalsozialsozialistische Literatur der Jungen Generation

PS

SS 1994

Zur literarischen Situation der frühen Nachkriegszeit

PS

 

Antike Rhetorik, moderne Schreibwerkstatt und literaturwissenschaftliche Erkenntnis

PS

WS 1994/95

Literatur der Gruppe 47 an ausgewählten Beispielen

Lektürekurs

 

Aspekte des Barock

PS

 

Die Gruppe 47

PS

SS 1995

Die Lyrik Heinrich Heines

PS

SS 2005

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

Lektürekurs

WS 2006/07

Klassiker der deutschen Literatur (Ringvorlesung: Heinrich Heine)

VL

SS 2007

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Lektürekurs

Literaturdidaktische Konzeptionen und Methoden unter bes. Berücksichtigung von Literatur für die Primar- u. Sekundarstufen (seit WS 1999)
(Proseminare/ Hauptseminare; Basis- u. Aufbaumodule im Bachelorstudiengang)

WS 1999/00

Epochenunterricht Nachkriegsliteratur/ Literarisches Leben: Die Gruppe 47

PS

SS 2000

Gedichte des Barock im Unterricht der Oberstufe

HS

WS 2000/01

Erzählung, Novelle, Kurzgeschichte im Deutschunterricht

PS

 

Warum und zu welchem Ende Literatur in der Schule?

HS

SS 2001

Werkstatt Literaturinterpretation

PS

 

Aktuelle Texte zur literaturdidaktischen Diskussion

PS

WS 2001/02

Heinrich Böll im Literaturunterricht

HS

SS 2002

Leseförderung in der Schule – am Bsp. Schülerbibliothek

PS

 

Literaturdidaktische Aufgabenfelder und Konzeptionen in der Diskussion

PS

 

Sachtexte im Deutschunterricht

PS

WS 2002/03

Handlungsfelder der Leseförderung

PS

 

Fabeln und Parabeln im Literaturunterricht

HS

SS 2003

Literatur der Nachkriegszeit im Deutschunterricht

PS

WS 2003/04

Aktuelle Texte zur literaturdidaktischen Diskussion

PS

 

Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

VL

SS 2004

Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht – Chancen und Grenzen

PS

 

Literaturdidaktische Positionen seit 1945: Aufgabenfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik in der Diskussion

PS

 

Balladen im Deutschunterricht

HS

WS 2004/05

Fachzeitschriften der Deutschdidaktik: Zielgruppen – Konzeptionen – Thematische und didaktische Schwerpunkte

PS

 

Aktuelle Lese- und Arbeitsbücher für das Fach Deutsch – eine kritische Sichtung

PS

SS 2005

Kurzgeschichten, Novellen, Parabeln im Unterricht

HS

 

Aufgabenfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik in der Diskussion

HS

WS 2005/06

Grundlagen, Konzepte und Handlungsfelder der Leseförderung

HS

 

Aufgabenfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik

HS

 

Aufgabenfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik

BA/AM/Ü

 

Schreiben im Literaturunterricht

BA/BAM/S

SS 2006

Arbeitsfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik

BA/AM/Ü

 

Umgang mit Lyrik

BA/BAM/S

WS 2006/07

Begleitseminar zur Bachelor-Arbeit

BA/Abschl.

 

Handlungsfelder des Literaturunterrichts in der Sek.stufe

BA/AM/Ü

SS 2007

Märchen – Märchenforschung – Märchendidaktik

HS

 

Literarische Sozialisation im Sekundarbereich. Schwerpunkt: Literatur und Medien

BA/AM/Ü

WS 2007/08

Kanonfragen – Zum Umgang mit historischer Literatur in der Sek. I./ Sek. II.

HS

Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur (seit SS 1999)

SS 1999

Erich Kästner und die Rahmenbedingungen von Jugendliteratur im Dritten Reich als Projekt im Deutschunterricht

PS

SS 2001

Kinderbuchklassiker im Deutschunterricht. Am Beispiel von Astrid Lindgren, Erich Kästner u. a.

PS

SS 2002

Kinder- und Jugendliteratur und das Konzept der Leseförderung

HS

WS 2002/03

Das 3. Reich im Kinder- und Jugendbuch

PS

WS 2004/05

KJL zu den Themen Außenseitertum und Behinderung im Literaturunterricht der Sonderschule, Primarstufe u. Sek. I

HS

SS 2005

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht

HS (doppelt)

SS 2006

Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht

HS

WS 2006/07

Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur: Romane und Sachliteratur für Kinder und Jugendliche

HS

Schreibforschung und Schreibdidaktik (vom WS 1999/00 bis WS 2009)

WS 1999

Texte-Verfassen und Aufsatzunterricht

PS

WS 2001/02

Sachtexte im Deutschunterricht: lesen und schreiben

PS

SS 2002

Sachtexte im Deutschunterricht: lesen und schreiben

PS

SS 2003

Schriftliches Arbeiten im Deutschunterricht: Texte-Verfassen und Aufsatzunterricht

PS

WS 2003/04

Arbeit am Stil

PS

 

Schreibforschung und Schreibdidaktik

HS

SS 2004

Werkstatt Schreiben

PS

 

Texte-Verfassen: Funktionales Schreiben und lernen

HS

WS 2004/05

Texte-Verfassen und Aufsatzunterricht

PS

 

Schreiben – Überarbeiten – Beurteilen – Benoten: Aktuelle Konzepte zur Schreibdidaktik

HS

SS 2005

Texte-Verfassen und Aufsatzunterricht: Funktionales Schreiben lehren und lernen

HS

 

Werkstatt Schreiben: Zur Arbeit mit aktuellen Deutsch-Lehrwerken

HS

WS 2005/06

Schreiben lehren und lernen

BA/AM/Ü

SS 2006

Schreiben – Überarbeiten – Bewerten – Benoten: Aktuelle Diskussionen in Schreibforschung und Schreibdidaktik

HS

 

Konzeption Schreibwerkstatt

BA/AM/Ü

SS 2007

Sprachliche Sozialisation im Sekundarbereich: Werkstatt Schreiben

BA/AM/Ü

WS 2007/08

Schulisches Schreiben im Schnittpunkt von Schreibforschung und Schreibdidaktik

MA/ MM7

Rhetorik/ lit.wiss. Grundlagen inkl. Didaktik des Wissenschaftlichen Schreibens
(seit 1988)

WS 1988/89

 

Einführung in die Rhetorik: Grundbegriffe und Geschichte

PS

ff.

(unter ähnlich lautendem Titel regelmäßig bis SS 1995)

 

WS 1993/94

Aspekte angewandter Rhetorik im 20. Jahrhundert

PS

SS 1994

Antike Rhetorik, moderne Schreibwerkstatt und literaturwissenschaftliche Erkenntnis

PS

seit SS 2000

Schlüsselkompetenz Schreiben: Konzepte – Methoden – Projekte für Schule und Universität/ Wissenschaftliches Schreiben

Ü

 

(unter versch. Titel regelmäßig Seminare zum Wiss. Schreiben: Semester-begleitend oder als Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit)

 

Veranstaltungen im Rahmen des BA-/ M.Ed.-Studiengangs incl. des Professionalisierungsbereichs

Basismodule

   

seit WS 2006/07 regelmäßig

Vertiefende Einführungsseminare in die Literatur- u. Mediendidaktik

BM3

     

Aufbaumodule

   

seit SS 2007 regelmäßig

Literaturdidaktik für die Primarstufen: Lesekompetenz erwerben/ Literatur erfahren

AM4 Prim.

seit SS 2007 regelmäßig

Literaturdidaktik für die Sekundarstufen [versch. gattungsspezifische Akzentuierungen]

AM4 Sek.

     

Mastermodule

   

seit WS 2007/08 regelmäßig

Fachdidaktische Mastermodule [zusätzl. Option: Forschungs- u. Entwicklungspraktikum] (z.B. Umgang mit Lyrik/ Kurzgeschichten u. neuere kurze Prosa im LU/ Klassiker im LU – und Alternativen)

MM7+ FEP

     

Begleitseminar

zum Abfassen der Masterabschlussarbeit

 

SS 2014

Begleitseminar zum Abfassen der Masterabschlussarbeit

 
     

Fachpraktika

Deutsch

 

seit WS 2007/08 regelmäßig

Vorbereitungs- und Begleitseminare zum Fachpraktikum Deutsch. Schwerpunkt: Sek.stufe (Haupt-, Realschule, Gymnasium)

 
     

Seminare zum

Wissenschaftlichen Schreiben

 

seit WS 2006/07 regelmäßig

Blockseminare zum Wissenschaftlichen Schreiben [Angebote als Blockseminare u. als semesterbegleitende Seminare]