Mehr zum Thema

Gesundheitstage Anmeldung Bewegte Pause

Kontakt

Dr.Tobias Kaeding
Koordination Gesundheitsmanagement
Tel: 0441/798-3006

  • Die Gesundheitstage der Universtität stehen im Zeichen des Stressabbaus. Foto: istockphoto.de/Jacob Wackerhausen

Weniger Stress im Alltag – wie geht das?

„Stress lass nach!“ Unter diesem Motto stehen die diesjährigen Gesundheitstage vom 20. bis 22. Juni an der Universität Oldenburg. Im Alltag begegnet fast jedem der Begriff „Stress“, sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Freizeit. Aber was ist Stress genau und wie wirkt dieser?

„Stress lass nach!“ Unter diesem Motto stehen die diesjährigen Gesundheitstage vom 20. bis 22. Juni an der Universität Oldenburg. Im Alltag begegnet fast jedem der Begriff „Stress“, sowohl in der Arbeitswelt als auch in der Freizeit. Aber was ist Stress genau und wie wirkt dieser?

Arbeits-, Prüfungs-, Freizeit-, Familien-, Verkehrs- oder Behördenstress: Es gibt kaum einen Lebensbereich, der sich nicht mit diesem Begriff in Zusammenhang bringen lässt. Vielen ist unklar, wie sich Stress vermeiden und abbauen lässt. Workshops und Vorträge von Experten unterschiedlicher Fachrichtungen sollen Beschäftigten und Studierenden während der Gesundheitstage Hintergrundwissen und Stressmanagement vermitteln. An einem Infostand im Mensafoyer erhalten Interessierte Informationen rund um die Angebote des Gesundheitstages. Daneben gibt es ein vielfältiges Bewegungs- und Sportangebot zum Stressabbau.

Dazu gehört unter anderem die „Bewegte Pause“ des Hochschulsports für Lehrveranstaltungen. Für fünf bis sieben Minuten kommt ein Übungsleiter in Vorlesungen und „bewegt“ Studierende mit leichten Mobilisations-, Koordinations- und Kräftigungsübungen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Nacken, Schulter und Rücken, da langes Sitzen diese besonders beansprucht. Die „Bewegte Pause“ kann von Dozenten gebucht werden. Sie fördert das Konzentrationsvermögen und soll den Studierenden dabei helfen, mit gelockerter Muskulatur die Inhalte des zweiten Teils der Lehrveranstaltung besser aufzunehmen.

Bei einer Wanderung durch das Landschaftsschutzgebiet Haarenniederung am Campus Haarentor können die Teilnehmer Erholung und Stressabbau durch Bewegung in der Natur kennenlernen. Zudem gibt es an allen drei Tagen Einführungsveranstaltungen im Fitness- und Gesundheitszentrum „StudiO“ der Universität.

Seit dem Jahr 2004 veranstaltet die Universität Gesundheitstage als eine Maßnahme der Gesundheitsförderung. An diesen Tagen dreht sich alles um die Gesundheit der Beschäftigten und Studierenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild zeigt Darstellerinnen und Darsteller bei einer Probe. Alle tragen schwarze Kleidung. In dieser Szene scheinen sie zu brüllen und strecken ihre Hände nach vorne aus.
Jubiläum Campus-Leben

„Eine gute, anständige Sache“

Das Unitheater bringt anlässlich des Unijubiläums die Geschichte von Rosalinde von Ossietzky auf die Bühne. Das dokumentarische Drama widmet sich…

mehr
Campus-Leben

„Kein besserer Ort zum Forschen“

Die polnische Literaturhistorikerin Lena Magnone erforscht die Rolle von Schriftstellerinnen in slavischsprachigen Ländern des ehemaligen…

mehr
Zwei Jungs arbeiten in einer Werkstatt. Einer hält einen Hammer in der Hand.
Campus-Leben

Große Nachfrage – der Zukunftstag an der Uni

Wasserproben analysieren, Drohnen steuern oder Comics zeichnen: Das waren nur drei von insgesamt 28 spannenden, sehr unterschiedlichen Angeboten am…

mehr
(Stand: 26.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page