Mehr zum Thema

Personalentwicklung

Kontakt

Dr. Carolin Schöbel-Peinemann
Personal- und Organisationsentwicklung
Tel: 0441-798/4632

  • Die Absolventen des Entwicklungsprogramms für Fach- und Führungskräfte mit Jörg Stahlmann, Vizepräsident für Verwaltung und Finanzen (hinten rechts), und Dr. Carolin Schöbel-Peinemann, Leiterin der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung (rechts). Foto: Universität Oldenburg

Fach- und Führungskräfte fördern

Mitarbeiter und Führungskräfte zu qualifizieren, zu fördern und auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten – das ist das Ziel der Personal- und Organisationsentwicklung der Universität. Für Fach- und Führungskräfte bietet sie ein umfangreiches Entwicklungsprogramm an.

Mitarbeiter und Führungskräfte zu qualifizieren, zu fördern und auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten – das  ist das Ziel der Personal- und Organisationsentwicklung der Universität. Für Fach- und Führungskräfte bietet sie neben speziellen Workshops und Trainings auch ein umfangreiches Entwicklungsprogramm an.

Mit einer gemeinsamen Veranstaltung fand heute ein intensives Weiterbildungsjahr für 19 Fach- und Führungskräfte der Universität seinen Abschluss. In zwei Gruppen haben die Teilnehmenden in den vergangenen Monaten unter anderem Trainings zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Projektmanagement, Strategieentwicklung und Mitarbeiterführung besucht, in kollegialen Beratungsgruppen zusammengearbeitet, sich mit Kollegen ausgetauscht und vernetzt. Das Programm soll leistungsstarke und motivierte Fach- und Führungskräfte  in der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen und auf die Übernahme von Führungsverantwortung vorbereiten.

Darüber hinaus bietet die Personal- und Organisationsentwicklung ein breites Weiterbildungsprogramm für alle Beschäftigten an. Interessierte Beschäftigte können sich unter anderem in den Bereichen Kommunikation, Management und Sprachen qualifizieren,  EDV-Kompetenzen vertiefen oder an gesundheitsfördernden Kursen teilnehmen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Bild zeigt Darstellerinnen und Darsteller bei einer Probe. Alle tragen schwarze Kleidung. In dieser Szene scheinen sie zu brüllen und strecken ihre Hände nach vorne aus.
Jubiläum Campus-Leben

„Eine gute, anständige Sache“

Das Unitheater bringt anlässlich des Unijubiläums die Geschichte von Rosalinde von Ossietzky auf die Bühne. Das dokumentarische Drama widmet sich…

mehr
Campus-Leben

„Kein besserer Ort zum Forschen“

Die polnische Literaturhistorikerin Lena Magnone erforscht die Rolle von Schriftstellerinnen in slavischsprachigen Ländern des ehemaligen…

mehr
Zwei Jungs arbeiten in einer Werkstatt. Einer hält einen Hammer in der Hand.
Campus-Leben

Große Nachfrage – der Zukunftstag an der Uni

Wasserproben analysieren, Drohnen steuern oder Comics zeichnen: Das waren nur drei von insgesamt 28 spannenden, sehr unterschiedlichen Angeboten am…

mehr
(Stand: 26.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page