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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

10.11.933 Projektdurchführung und begleitende Lehrveranstaltungen (Vorbereitung) im Fach Bildungswissenschaften zum Thema: Repräsentationen im Schulbuch und deren Bedeutung für einen (differenzsensiblen) Unterricht in der Schule der Migrationsgesellschaft -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Im Rahmen des Vorbereitungsseminars lernen die Teilnehmer*innen die wesentlichen Schwerpunkte der kritischen Schulbuch- und Unterrichtsforschung mit dem Fokus auf migrationsgesellschaftliche Differenzverhältnisse kennen und setzen sich vertieft mit einzelnen Forschungsergebnissen auseinander. Die Studierenden werden in die theoretische Perspektive diskurstheoretischer, rassismuskritisch-informierter Schulbuchanalyse eingeführt und konkrete Methoden für die Analyse von Lehrmitteln kennen lernen. Zum Ende des Vorbereitungsseminars entwickeln die Studierenden daraus eine persönliche Forschungsfrage für ihre Projektphase. Der kritische Zugang zum Unterrichtsmaterial wird ferner als Zugang zur Reflexion der Unterrichtsgestaltung unter Bedingungen migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse ausgearbeitet.

Im Rahmen der im SS 2019 folgenden Praxisphase sollen die im Unterricht verwendeten Unterrichtsmaterialien anhand ausgesuchter Fragestellungen kritisch analysiert werden.

lecturer

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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