Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
3.05.066 Kulturgeschichte im Überblick: Musik in der Zeit der Renaissance -
Veranstaltungstermin | Raum
- Freitag, 6.4.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 13.4.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 20.4.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 27.4.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 4.5.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 11.5.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 18.5.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 25.5.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 1.6.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 8.6.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 15.6.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 22.6.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 29.6.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
- Freitag, 6.7.2018 14:00 - 16:00 | A09 0-017
Beschreibung
Eine Einführung in die Musik der Zeit von 1400-1600 mit folgenden Aspekten:
- typische Formen der Epoche: Messe, Motette, Tanz- und Instrumentalmusik, Madrigal
- Musiktheorie und Musikvorstellung: Notation, Kontrapunkt, Modalität
- Musikleben: Aufführungspraxis und Instrumente, Religion, harmonikales Welt-bild, Individualität und Affekt-Ausdruck, Kirche, Hof und Adel, bürgerliche Mu-sikkultur
- Personen und Biographien: Guillaume Dufay, Josquin Lebloitte gen. Desprez, Giovanni Pierluigi da Palestrina, John Dowland
- Analyse einzelner zentraler Werke
- Möglichkeiten, Konzepte und Grenze einer „historisch informierten“ Auffüh-rungspraxis heute
- Merkmale als Epoche: Gibt es in der Musik überhaupt eine „Renaissance“?
Eine Belegung zusammen mit dem Ensemble Alte Musik wird empfohlen, einige der the-oretisch besprochenen Werke können dort praktisch ausprobiert werden.
Lit. zur Einführung: Bernhard Morbach: Die Musikwelt der Renaissance; Kassel usw. 2006
- typische Formen der Epoche: Messe, Motette, Tanz- und Instrumentalmusik, Madrigal
- Musiktheorie und Musikvorstellung: Notation, Kontrapunkt, Modalität
- Musikleben: Aufführungspraxis und Instrumente, Religion, harmonikales Welt-bild, Individualität und Affekt-Ausdruck, Kirche, Hof und Adel, bürgerliche Mu-sikkultur
- Personen und Biographien: Guillaume Dufay, Josquin Lebloitte gen. Desprez, Giovanni Pierluigi da Palestrina, John Dowland
- Analyse einzelner zentraler Werke
- Möglichkeiten, Konzepte und Grenze einer „historisch informierten“ Auffüh-rungspraxis heute
- Merkmale als Epoche: Gibt es in der Musik überhaupt eine „Renaissance“?
Eine Belegung zusammen mit dem Ensemble Alte Musik wird empfohlen, einige der the-oretisch besprochenen Werke können dort praktisch ausprobiert werden.
Lit. zur Einführung: Bernhard Morbach: Die Musikwelt der Renaissance; Kassel usw. 2006
lecturer
Studienbereiche
- Musik
- Studium generale / Gasthörstudium
Lehrsprache
deutsch
Anzahl der freigegebenen Plätze für Gasthörende
4
Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja