Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
10.11.608 Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung unter Berücksichtigung des kompensatorischen Bildungsverständnisses -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 16.10.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 23.10.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 30.10.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 6.11.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 13.11.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 20.11.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 27.11.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 4.12.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 11.12.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 18.12.2018 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 8.1.2019 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 15.1.2019 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 22.1.2019 8:00 - 10:00 | A01 0-007
- Dienstag, 29.1.2019 8:00 - 10:00 | A01 0-007
Beschreibung
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Pädagogisches Handeln und Lebensweltorientierung unter Berücksichtigung des kompensatorischen Bildungsverständnisses “ wird sich exemplarisch mit den Grundbegriffen des Pädagogisches Handelns, der Bildung und der Lebenswelt auseinandergesetzt und vor dem Hintergrund verschiedener Lernorte von Kindern und Jugendlichen betrachtet.
Dabei vertieft das Seminar thematisch vor allem die nicht-formalen Bildungssettings, die einen wesentlichen Teil in der kindlichen Lebenswelt einnehmen und zum kompensatorischen Bildungsbegriff beitragen. Ausgangslage ist die Begutachtung der kindlichen Lebenslagen und aktueller Entwicklungsbedingungen in Deutschland, worauf aufbauend verschiedene außerschulische Lern- und Bildungsorte thematisiert werden: u.a. Kindergarten, Ganztag/Hort, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit.
Die Arbeit in der Veranstaltung setzt die Partizipation der Studierenden voraus in Form einer Seminargestaltung. Gemäß dem propädeutischen Konzept für das (erziehungs-)wissenschaftliche Arbeiten findet eine verstärkte Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsbefunden statt, die durch weitere systematische Übungen (u.a. Literaturrecherche, Forschungsfragen formulieren, Zitation) ergänzt wird. Darüber hinaus greifen die Prüfungsleistungen, die im Seminar zur Wahl stehen, den propädeutischen Charakter auf.
Dabei vertieft das Seminar thematisch vor allem die nicht-formalen Bildungssettings, die einen wesentlichen Teil in der kindlichen Lebenswelt einnehmen und zum kompensatorischen Bildungsbegriff beitragen. Ausgangslage ist die Begutachtung der kindlichen Lebenslagen und aktueller Entwicklungsbedingungen in Deutschland, worauf aufbauend verschiedene außerschulische Lern- und Bildungsorte thematisiert werden: u.a. Kindergarten, Ganztag/Hort, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit.
Die Arbeit in der Veranstaltung setzt die Partizipation der Studierenden voraus in Form einer Seminargestaltung. Gemäß dem propädeutischen Konzept für das (erziehungs-)wissenschaftliche Arbeiten findet eine verstärkte Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsbefunden statt, die durch weitere systematische Übungen (u.a. Literaturrecherche, Forschungsfragen formulieren, Zitation) ergänzt wird. Darüber hinaus greifen die Prüfungsleistungen, die im Seminar zur Wahl stehen, den propädeutischen Charakter auf.
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
deutsch