Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

10.11.618 Blended Learning und Flipped Classroom Modelle unter lerntheoretischen und erziehungswissenschaftlichen Perspektiven -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Samstag, 20.10.2018 10:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Sonntag, 21.10.2018 10:00 - 15:00 | A01 0-004
  • Samstag, 27.10.2018 10:00 - 16:00 | A01 0-004
  • Sonntag, 28.10.2018 10:00 - 15:00 | A01 0-004

Beschreibung

Dieses Blockseminar ist eine Einführung in die digitalen Unterrichtskonzepte des Flipped Classroom und Blended Learning sowie deren qualitative pädagogische Ausgestaltung. Im Mittelpunkt steht die Veränderung der Beziehung von Lernenden und Lehrenden in medienbasierten Unterrichtsformaten unter Verwendung erziehungswissenschaftlicher und lerntheoretischer Begriffe. Folgend der Strategie der Kultusministerkonferenz ‚Bildung in der digitalen Welt‘ (KMK, 2016) und internationalen Qualitätsrichtlinien der DigCompEdu ‚Digital Competencies for Educators‘ (Europäische Kommission, 2018), wird die Entwicklung und Implementation medienunterstützter Unterrichtsformate innerhalb eines Theorie-Praxisbezugs erörtert.
Stichworte sind die Gestaltung von Lernerfahrung aus lerntheoretischer Perspektive, evidenz-basierter Kompetenzerwerb, die veränderten Rollen von Lehrenden, diesbezügliche Professionalisierungspfade sowie praktische Herausforderungen für die Schulentwicklung in der digitalen Transformation.
Die Veranstaltungen beinhalten Beiträge der Dozentin zum Thema, praktische Übungen und Projektarbeit in Kleingruppen, Diskussionen, Peer Reviews und einen Workshop. Prüfungsleistung ist eine Hausarbeit zu einem freien, aber vorher abgesprochenen Thema. Offene Bewertungs- und Qualitätskriterien werden bereitgestellt.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page