Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

10.11.513 Erziehungsstile und Erziehungsverhalten (pädagogisch-psychologisches Seminar) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 3.4.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 10.4.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 17.4.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 24.4.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 8.5.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 15.5.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 22.5.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 29.5.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 5.6.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 12.6.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 19.6.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 26.6.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025
  • Dienstag, 3.7.2018 14:00 - 16:00 | A07 0-025

Beschreibung

Unter Erziehungsstile werden „typische Komplexe von Erziehungspraktiken“ (Weber 1986) verstanden, mit denen Erziehende hinsichtlich ihres Erziehungsverhaltens unterschieden werden können. Lehrerinnen und Lehrer sind mit Erziehungsfragen gleich in mehrfacher Hinsicht konfrontiert. Zum einen soll Schule selbst im Rahmen des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags neben Fachkompetenzen auch Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen vermitteln. Zum anderen kommen Lehrende auch mit unterschiedlichen Erziehungspraktiken von Eltern oder anderen Erziehungsberechtigten in Berührung. Insbesondere auf diesen zweiten Aspekt möchte das Seminar vertiefend eingehen. Es geht darum, zu verstehen, wie sich (elterliches) Erziehungsverhalten auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und damit auf Ihre Schulleistungen bzw. ihr Sozialverhalten auswirken kann. Dazu wird im Seminar gemeinsam der aktuelle Forschungsstand zu Erziehungsstilen erarbeitet. Unter anderem sind folgende Fragen leitend: Welche Erziehungsstile werden in der Forschung unterschieden? Wie lassen sich Erziehungsstile erklären und empirisch erheben? Wie wirken sich die verschiedenen Erziehungsstile auf Einstellungen und Verhaltensweisen der Heranwachsenden aus? Inwiefern unterliegen Erziehungspraktiken einem Wandel? Wann wird Erziehungsverhalten „problematisch“?

lecturer

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page