Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

4.03.113 Theorien der Intentionalität -  


Veranstaltungstermin | Raum

Beschreibung

Das Seminar beginnt mit einer einleitenden Sitzung, in welcher der Begriff der Intentionalität eingeführt wird. „Intentionalität“ bezeichnet in den mittelalterlichen Theorien, die Fähigkeit des Menschen sich auf etwas zu beziehen. In die aktuelle Debatte wurde der Begriff der Intentionalität von Franz Brentano (1838-1917) eingeführt. Das Seminar betrachtet die Theorien der Intentionalität von Franz Brentano und seinen wichtigsten Schülern: dem Begründer der Lemberg-Warschau-Schule, Kasiemierz Twardowski (1866-1938), dem Vater der Phänomenologie, Edmund Husserl (1859-1938), und dem Begründer des Gegenstandstheorie Alexius Meinong (1853-1920). Schließlich werden wir uns mit der besonderen Konzeption der Intentionalität auseinandersetzen, die der Französische Philosoph Jean Paul Sartre (1905-1980), in seinem Das Sein und das Nichts an den Tag legt.
Literatur:
  • Franz Brentano, Psychologie vom empirischen Standpunkt. Hamburg: Meiner 1973 (Buch II, Kap. 1).
  • Edmund Husserl, Die Phänomenologische Methode. Ausgewählte Texte I. Stuttgart: Reklam, 2014 (Die phänomenologische Fundamentalbetrachtung).
  • Kasimerz Twardowski, Zur Lehre vom Inhalt und Gegenstand der Vorstellungen. Wien: Philosophia Verlag 1982 (§§ 1,3,4).
  • Alexius Meinong, Über die Gegenstandstheorie (1904), in: Meinong Gesamtausgabe, R. Haller, R. Kindinger, R. Chisholm (Hrsgs.) 1977, Buch II. (ausgewählte Ausschnitte)
  • Jean-Paul Sartre, Das Sein und das Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie, Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt, 1993 (ausgewählte Ausschnitte).

lecturer

Studienbereiche

  • Studium generale / Gasthörstudium

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

Für Gasthörende / Studium generale geöffnet:
Ja

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page