Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Sommersemester
2018
10.11.730 Digitale Bildung im Handlungsfeld Schule unter Berücksichtigung erziehungswissenschaftlicher Grundbegriffe -
Veranstaltungstermin | Raum
- Samstag, 26.5.2018 13:00 - 19:00 | A05 1-160
- Sonntag, 27.5.2018 10:00 - 16:00 | A05 1-160
- Freitag, 8.6.2018 14:00 - 20:00 | V03 0-E002
- Montag, 11.6.2018 14:00 - 20:00 | V02 1-112 (SKL 5)
Beschreibung
Digitale Medien verändern unsere Schulen viel grundsätzlicher als gemeinhin angenommen.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen: Wo und wie geschieht Schule im digitalen Zeitalter? Wie verändern neue Medien die Beziehung zwischen Schülern und Lehrkräften? Wie behindern oder fördern Medien das Lernen in der Schule? In diesem Seminar arbeiten wir in Tutor geleiteten Kleingruppen (PBL Format, eine Einweisung ist im Seminar enthalten) und entwerfen u.a. fachdidaktische Modelle für einen zeitgemäßen, medienbasierten Unterricht. Peer Review erlaubt es Teilnehmern des Seminars ihre Modelle zu diskutieren, zu korrigieren und zu verfeinern.
Das Seminar berücksichtigt erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe, neueste Forschungsergebnisse, relevante Lerntheorien und es thematisiert innovative digitale Unterrichtsmodelle aus internationaler Perspektive. Die Bewertung ist wie folgt: (1) zwei Gruppenarbeiten sowie Gruppenpräsentationen während der Wochenenden (2) eine individuelle, reflektierende Hausarbeit zum Thema (Die Beurteilung ist 50% Gruppenarbeit/ 50% individuelle Arbeit)
Vorstellendes Blog der Dozentin: https://aktives-lernen.net/
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den folgenden Fragen: Wo und wie geschieht Schule im digitalen Zeitalter? Wie verändern neue Medien die Beziehung zwischen Schülern und Lehrkräften? Wie behindern oder fördern Medien das Lernen in der Schule? In diesem Seminar arbeiten wir in Tutor geleiteten Kleingruppen (PBL Format, eine Einweisung ist im Seminar enthalten) und entwerfen u.a. fachdidaktische Modelle für einen zeitgemäßen, medienbasierten Unterricht. Peer Review erlaubt es Teilnehmern des Seminars ihre Modelle zu diskutieren, zu korrigieren und zu verfeinern.
Das Seminar berücksichtigt erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe, neueste Forschungsergebnisse, relevante Lerntheorien und es thematisiert innovative digitale Unterrichtsmodelle aus internationaler Perspektive. Die Bewertung ist wie folgt: (1) zwei Gruppenarbeiten sowie Gruppenpräsentationen während der Wochenenden (2) eine individuelle, reflektierende Hausarbeit zum Thema (Die Beurteilung ist 50% Gruppenarbeit/ 50% individuelle Arbeit)
Vorstellendes Blog der Dozentin: https://aktives-lernen.net/
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
deutsch