Veranstaltung
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Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
1.01.433 Auswertung und Interpretation qualitativer Daten B -
Veranstaltungstermin | Raum
- Mittwoch, 17.10.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 24.10.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 7.11.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 14.11.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 21.11.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 28.11.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 5.12.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 12.12.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 19.12.2018 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 9.1.2019 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 16.1.2019 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 23.1.2019 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 30.1.2019 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
- Mittwoch, 6.2.2019 14:00 - 16:00 | V03 0-E005
Beschreibung
Das Seminar wird im Rahmen des Moduls päd 904 angeboten. Dieses Modul vertieft bisherige Kenntnisse zur qualitativen Forschung und vermittelt entsprechende Erhebungs- und Auswertungsverfahren. Im Seminar lernen die Studierenden in Kleingruppen von 3-4 Personen – anhand eigener kleiner empirischer Projekte, diese Methoden anzuwenden und kritisch zu reflektieren.
In diesem Projektseminar steht die Auswertung von „narrativ-biographischen Interviews“ aus einem abgeschlossenen Forschungsprojekt zu einer Bildungsinstitution der DDR, bei dem die Lehrkräfte dieser Bildungseinrichtung interviewt wurden, im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas „Biographie und Bildung" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der Methode der „Biographischen Fallrekonstruktion" (Rosenthal) aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.
In diesem Projektseminar steht die Auswertung von „narrativ-biographischen Interviews“ aus einem abgeschlossenen Forschungsprojekt zu einer Bildungsinstitution der DDR, bei dem die Lehrkräfte dieser Bildungseinrichtung interviewt wurden, im Mittelpunkt. Die Studierenden entwickeln innerhalb des Rahmenthemas „Biographie und Bildung" eine eigene Fragestellung und werten das empirische Material mithilfe der Methode der „Biographischen Fallrekonstruktion" (Rosenthal) aus. Die Ergebnisse der eigenen Analyse werden in einem Projektbericht verschriftlicht.
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
deutsch