Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2017

HSD Forschungsbasiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Freitag, 16.3.2018 9:00 - 17:00 | M-1-166A
  • Freitag, 4.5.2018 9:00 - 12:30 | M-1-166A
  • Freitag, 29.6.2018 9:00 - 12:30 | M-1-166A

Beschreibung

Während des Workshops mit vier Präsenzterminen und einer begleiteten Online-Phase lernen Sie digitale Tools ken­nen, die Sie in der eigenen Lehre einsetzen kön­nen. Zum Abschluss können Sie sich über Ihre Erfahrungen austauschen.
Mit diesem Workshop möchten wir Sie als Lehrende dabei unter­stützen, for­schungsbasiertes Lernen unter Nutzung digitaler Medien zu gestalten. Sie werden verschiedene Anwendungen kennenlernen, die die Kommu­nikation und Zu­sam­menarbeit im forschungsbasierten Lernen unterstützen können. Sie haben Gele­gen­heit, sie zu erproben und studentische Aktivitäten mit digitalen Medien für Ihre eigene Lehr­veranstaltung zu entwerfen. Kriterien für einen angemessene­n Einsatz von Technologie wer­den vorge­stellt.
Im Anschluss an die zwei einzelnen Workshoptage wird die weitere Planung und die Durchführung der eigenen Lehrveranstaltungen durch ein Zwischentreffen, regelmäßige Reflexion, durch Austausch mit ande­ren Teilnehmer_innen und Beratung durch die Dozentin­nen begleitet. Mit einem weiteren halben Work­shoptag wird die Veranstaltung abgeschlossen. Sie haben Gelegenheit zur Refle­xion Ihrer Erfah­rungen und stellen sich gegenseitig Ihre Konzepte vor.
Der Workshop ist für alle Lehrenden der Universität Oldenburg offen und wird im Rahmen des Projektes „Forschungsbasiert­es Lernen im Fokus plus“ (FLiF+) kostenfrei angeboten.
Bitte bringen Sie ein eigenes Laptop mit, um die Anwendungen erpro­ben und den Einsatz in Ihrer eigenen Lehrveranstaltung da­mit planen zu können.

Lernziele:
  • Eine Vielfalt digitaler Medien zur Unterstützung von Kooperation und Kol­laboration im forschungsbasierten Lernen kennen
  • Aufgaben und Aktivitäten von Lernenden planen und Kriterien zur Auswahl ange­messener digitaler Medien anwenden können
  • Das eigene didaktische Vorgehen beim Einsatz digitaler Medien reflektieren und weiterentwickeln

Methoden:
  • Digitale Medien erproben
  • Arbeit am Konzept einer eigenen Lehrveranstaltung
  • Beratung während der Entwicklung und Durchführung einer Lehrveranstal­tung
  • Reflexion und Präsentation des eigenen Vorgehens


Anrechung für das hochschuldidaktische Zertifikat:
Für die Teilnahme an diesem Seminar können Ihnen 40 AE (Arbeitseinheiten) im Modul 3 (Wahlbereich) für das Zertifikat „Hochschuldidakti­sche Qualifizierung“ angerechnet werden.

Voraussetzungen für die Anerkennung:
  • Teilnahme an den Präsenztagen
  • Die Planung, Durchführung, Evaluation und Vorstellung mindestens einer Aktivität von Studierenden im forschenden Lernen mit Einsatz digitaler Medien
  • Im Verlauf des Se­mesters die Nutzung eines E-Portfolios für die Darstellung der eigenen Pla­nung und Evaluatio­n

Zum Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ siehe http://www.hochschuldidaktik.uni-oldenburg.de/

Lehrende

TutorInnen

Studienbereiche

  • Hochschuldidaktik

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page