Veranstaltung
Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.
Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.
Veranstaltung
Semester:
Wintersemester
2018
10.11.129 Qualitative Interviews zum Themenbereich der Inklusion (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) -
Veranstaltungstermin | Raum
- Dienstag, 16.10.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 23.10.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 30.10.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 6.11.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 13.11.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 20.11.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 27.11.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 4.12.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 11.12.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 18.12.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 8.1.2019 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 15.1.2019 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 22.1.2019 8:00 - 10:00 | V02 0-002
- Dienstag, 29.1.2019 8:00 - 10:00 | V02 0-002
Beschreibung
Qualitative Interviews zum Themenbereich der Inklusion
Wir wollen Erfahrungen mit der Praxis der Inklusion in diesem Seminar mit der Forschungsmethode Interview genauer explorieren. Dabei ist es möglich unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Themenstellungen zu befragen. Es können sowohl Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen oder Schüler, Integrationshelfer oder auch Studierende in den Blick genommen werden. Auch inhaltliche Fragestellungen können variieren und sich mit methodischem, fachdidaktischem oder allgemein pädagogischem Fokus dem Thema nähern. Eigene Forschungsideen können gerne eingebracht werden, dies ist im Wesentlichen ein Vorschlag für ein Rahmenthema, Variationen dazu können diskutiert werden.
Die Idee der Forschungsseminare ist, dass Studierende in Gruppen eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, durchführen, auswerten und einen Bericht darüber schreiben, der die Grundlage für die benotete Leistung darstellt. Dafür bietet das Seminar eine Begleitung und Unterstützung an. Studierende bekommen Informationen, Anleitung und Beratung und können zum Teil in den Seminarsitzungen ihre Forschungen vorbereiten und daran arbeiten. Darüber hinaus muss selbständig in den Bereichen Recherche, Ideenentwicklung, Forschungsplanung und –durchführung gearbeitet werden.
Wir wollen Erfahrungen mit der Praxis der Inklusion in diesem Seminar mit der Forschungsmethode Interview genauer explorieren. Dabei ist es möglich unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Themenstellungen zu befragen. Es können sowohl Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen oder Schüler, Integrationshelfer oder auch Studierende in den Blick genommen werden. Auch inhaltliche Fragestellungen können variieren und sich mit methodischem, fachdidaktischem oder allgemein pädagogischem Fokus dem Thema nähern. Eigene Forschungsideen können gerne eingebracht werden, dies ist im Wesentlichen ein Vorschlag für ein Rahmenthema, Variationen dazu können diskutiert werden.
Die Idee der Forschungsseminare ist, dass Studierende in Gruppen eine eigene Forschungsarbeit konzipieren, durchführen, auswerten und einen Bericht darüber schreiben, der die Grundlage für die benotete Leistung darstellt. Dafür bietet das Seminar eine Begleitung und Unterstützung an. Studierende bekommen Informationen, Anleitung und Beratung und können zum Teil in den Seminarsitzungen ihre Forschungen vorbereiten und daran arbeiten. Darüber hinaus muss selbständig in den Bereichen Recherche, Ideenentwicklung, Forschungsplanung und –durchführung gearbeitet werden.
lecturer
SWS
2
Lehrsprache
deutsch