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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

2.04.122 Methodische Grundlagen der ökonomischen Bildung I - Fächer Ökonomische Bildung und Politik-Wirtschaft -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Mittwoch, 17.10.2018 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 24.10.2018 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 7.11.2018 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 14.11.2018 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 21.11.2018 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 28.11.2018 12:00 - 14:00 | Labor, Johann Justus Weg 147a (Raum 234)
  • Mittwoch, 5.12.2018 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 12.12.2018 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 19.12.2018 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 9.1.2019 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 16.1.2019 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 23.1.2019 12:00 - 14:00 | A02 0-007
  • Mittwoch, 30.1.2019 12:00 - 14:00 | A02 0-007

Beschreibung

Internetgestützte Veranstaltung, Anmeldung unter Stud.IP über https://elearning.uni-oldenburg.de/ bis zum 12.10.2018 erforderlich. Für den Modulabschluss ökb271 müssen die Veranstaltungen 2.04.121 und 2.04.122 Fachdidaktik der Ökonomischen Bildung I absolviert werden.

Im Seminar „Methodische Grundlagen der ökonomischen Bildung“ stehen die Erprobung und Diskussion diverser fachspezifischer Makromethoden im Fokus. Hierbei kommt den lerntheoretischen Grundlagen methodischen Handelns eine besondere Rolle zu. Mithilfe von verschiedenen Lerntheorien werden die folgenden Makromethoden vertiefend in den Blick genommen, sowie unterrichtliche Realisierungsmöglichkeiten (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung) diskutiert:
- Fallstudie
- Schülerwettbewerbe in der Ökonomischen Bildung
- Praxiskontakte (Betriebs- und Berufserkundungen bzw. Expertenbefragung)
- Internationale Schülerfirmenarbeit
- Experimente
Die methodischen Schwerpunkte werden aufgrund schulischer Rahmenbedingungen vor dem Hintergrund der Binnendifferenzierung (bzw. Inklusion) und der Medienpädagogik betrachtet.
Hierbei sollen die Methoden sowohl einer inneren als auch äußeren Betrachtung unterzogen werden. Zudem wird die Medienpädagogik aber auch der Umgang mit neuen Medien (u.a. Einbindung von Erklärvideos, Einsatz von Tablets) zur Unterstützung des methodischen Handelns herangezogen und eingeübt.

In einem abschließenden thematischen Schwerpunkt zum Thema forschendes Lernen sollen sich die Studierenden dem Thema „Schülervorstellungen“ in kleinen Arbeitsgruppen wissenschaftlich annähern. Die Arbeitsergebnisse aus den Kleingruppen sollen in einem geplanten Projekt weiterführend eingebunden werden. Dieser Ansatz wird ebenfalls mit Studierenden an der Pädagogischen Hochschule FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz) verfolgt. Angedacht ist abschließend ein gemeinsamer Austausch über die Ergebnisse.

lecturer

TutorIn

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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