Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

10.11.128 Qualitativ-quantitative Forschung mit (Kinder-)Zeichnungen (pädagogische Schul- und Unterrichtsforschung) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Dienstag, 16.10.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 23.10.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 30.10.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 6.11.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 13.11.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 20.11.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 27.11.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 4.12.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 11.12.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 18.12.2018 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 8.1.2019 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 15.1.2019 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 22.1.2019 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Dienstag, 29.1.2019 8:00 - 10:00 | A05 0-054
  • Donnerstag, 21.2.2019 16:00 - 18:00 | A01 0-006

Beschreibung

n dem Seminar werden eigene Forschungsarbeiten (in Gruppenarbeit) anhand der Analyse von Kinderzeichnungen durchgeführt. Dafür wird ein Datensatz Kinderzeichnungen zur Verfügung gestellt (s.u.). Eine eigene Erhebung von Daten ist ebenfalls möglich, sofern dies im zeitlichen Rahmen des Seminars umgesetzt werden kann. Während des Seminars werden Kenntnisse über spezifische Merkmale von Kinderzeichnungen sowie über Möglichkeiten der Forschung mit und wissenschaftlichen Analyse von Kinderzeichnungen vermittelt. Von den Studierenden wird erwartet, dass sie für ihre Forschungsarbeit unter Anleitung einen eigenen Themenschwerpunkt festlegen und dazu passende Froschungsfragen und Analysestrategien entwickeln. Zudem soll eine eigenständige wissenschaftliche Analyse der Zeichnungen vorgenommen werden, die in einem Forschungsbericht (15-20 Seiten; Prüfungsleistung) verschriftlicht und zusätzlich im Seminar mündlich präsentiert wird (ca. 15 Minuten; aktive Teilnahme). Der Forschungsansatz kann dabei qualitativ (intensive Analyse weniger Zeichnungen) oder qualitativ-quantitativ (Kategorisierung und statistische Analyse von Zeichnungsinhalten) gestaltet werden.
Für die wissenschaftliche Analyse steht ein Datensatz mit Zeichnungen von 8-13jährigen Kindern über ihre politischen Themeninteressen (z.B. Krieg, Umweltzerstörung, Flucht) aus dem Jahr 2015 zur Verfügung.

TeilnehmerInnen sollten grundlegende Kenntnisse über Forschungsmethoden (Vorlesung) besitzen.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page