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Veranstaltung

Semester: Wintersemester 2018

10.11.017 Schulische Kooperationsbeziehungen und Verantwortlichkeiten im Kinderschutz (schultheoretisches Seminar) -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 18.10.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 25.10.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 1.11.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 8.11.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 15.11.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 22.11.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 29.11.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 6.12.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 13.12.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 20.12.2018 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 10.1.2019 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 17.1.2019 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 24.1.2019 8:00 - 10:00 | V02 0-003
  • Donnerstag, 31.1.2019 8:00 - 10:00 | V02 0-003

Beschreibung

Im Rahmen der Veranstaltung „Schulische Kooperationsbeziehungen und Verantwortlichkeiten im Kinderschutz“ steht die personale und strukturelle Kooperation zwischen Eltern, Kinder- und Jugendhilfe und Schule im Fokus des Interesses. Neben den Handlungsebenen und -dimensionen im Kinder- und Jugendschutz, die das gemeinsame Anliegen der drei Kooperationsinstanzen unterstreichen, werden grundlegende Kenntnisse rund um das Thema Kinderschutz vermittelt (u.a. Gesetze, Kindeswohl, Formen der Kindeswohlgefährdung, Jugendschutzgesetze, Bedürfnisse und Rechte von Kindern, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept). Anknüpfungspunkte für die Schulentwicklung werden aufgegriffen (u.a. Gewaltschutzkonzepte, Schulsozialarbeit), wobei die Ebene der Personalentwicklung durch die Frage nach der pädagogischen Professionalität des Lehrerhandelns im Kinderschutz vertiefend dargestellt.
Die Arbeit in der Veranstaltung setzt die Partizipation der Studierenden voraus, die im Rahmen der Prüfungsleistung einen Beitrag zur Gestaltung des Seminars leisten. Es findet eine Auseinandersetzung mit aktueller Fachliteratur und Forschungsbefunden statt, die die schultheoretische Relevanz des Themas Kinderschutz unterstreichen.

lecturer

TutorIn

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
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