Die hier angezeigten Termine und Veranstaltungen werden dynamisch aus Stud.IP heraus angezeigt.

Daher kontaktieren Sie bei Fragen bitte direkt die Person, die unter dem Punkt Lehrende/Dozierende steht.

Veranstaltung

Semester: Sommersemester 2018

10.11.727 Migrationsgesellschaftliche Repräsentationen in Schulbüchern -  


Veranstaltungstermin | Raum

  • Donnerstag, 19.4.2018 18:00 - 20:00 | V03 0-E004
  • Freitag, 25.5.2018 14:00 - 18:00 | A04 5-513
  • Freitag, 1.6.2018 18:00 - 20:00 | Besuch einer Veranstaltung; kein Raum
  • Freitag, 8.6.2018 14:00 - 18:00 | A04 5-513
  • Freitag, 15.6.2018 14:00 - 16:00 | A10 Hörsaal F
  • Freitag, 15.6.2018 16:00 - 18:00 | A04 5-513
  • Samstag, 23.6.2018 10:00 - 15:00 | A01 0-006
  • Freitag, 29.6.2018 14:00 - 19:00 | A01 0-008

Beschreibung

Schulbücher sind trotz zunehmender Digitalisierung immer noch die wichtigsten Lehrmedien im Unterricht. Sie sind zudem als ein besonderes, gesellschaftlich relevantes Medium zu verstehen, in dem der Konsens darüber was in der Gesellschaft als legitimes Wissen gilt ‚ablesen’ lässt. Zu pädagogischer Professionalität gehört nicht nur ein professionelles didaktisches Vermitteln von Lehrinhalten, sondern auch kritisches reflektieren von Routinen. Das Seminar führt in die Grundlagen einer kritischen theoretischen und empirischen Analyse der Lehrmaterialien ein.
Am Beispiel von Lehrwerken für den Deutschunterricht an der Grundschule findet exemplarisch eine Auseinandersetzung mit dem Medium 'Schulbuch' aus migrationspädagogischen Perspektive statt. Die Teilnehmenden lernen zum Ende der Veranstaltungsreihe eine eigenständige (Teil-)Analyse von ausgewählten Schulbuchseiten durchzuführen und sollen diese im Rahmen einer Präsentation ihren Kolleg*innen vorstellen. Der spezielle kritische Zugang lässt sich auch auf andere sowohl digitale als auch gedruckte Bildungsmedien innerhalb und außerhalb von Schule übertragen.

Die Zeiten werden in Absprache mit den Studierenden eventuell noch angepasst.

lecturer

SWS
2

Lehrsprache
deutsch

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page