Sonderpädagogik

Bachelor: Lehramt Sonderpädagogik

Master of Education Sonderpädagogik
30 KP

Bachelorstudium

 

 

 

 

Basis-
curriculum
30 KP

spo150 - Fachwissenschaft
Sport und Training

7,5 KP
spo145 - Fachwissenschaft
Soziologie und Sportsoziologie

7,5 KP
spo125 - Fachwissenschaft
Bewegung und Sport

7,5 KP
spo165 - Spiele, Spielen
7,5 KP

spo115 - Fachwissenschaft
Sport und Erziehung

7,5 KP

spo155 - Lernen und Analysieren
7,5 KP

Von den Modulen spo115, spo125, spo145 und spo150 sind zwei im Bachelor zu belegen. Die anderen Inhaltsbereiche werden im Master belegt. 

spo115 - Fachwissenschaft Sport und Erziehung

Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Thematische Einführung in den Gegenstandsbereich der Sportwissenschaft mit dem Fokus auf Sport und Erziehung. Erwerb methodischer Kompetenzen zur Planung und Entwicklung von Fragestellungen und Forschungsvorhaben in den Themenbereichen der Schulsportforschung.

Inhalte des Modules:
Methodische Grundlagen der Schulsportforschung (Vorlesung/Pflicht).
Grundlagen der Kommunikation, kulturellen Bildung, Gender im Sport
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Grundlagen zu didaktischen und erzieherischen Themen der Sportwissenschaft
(2 Wahlpflichtseminare)

spo125 - Fachwissenschaft Bewegung und Sport

Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Thematische Einführung in den sportwissenschaftlichen Gegenstandsbereich Sport- und Bewegungswissenschaft. Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten in den genannten Bereichen.

Inhalte des Modules:
- Grundlagen der quantitativen Forschungsmethodik des Sports (Vorlesung)
- Grundlagen der Sportmotorik (Pflichtseminar)
- Grundlagen der Sportpsychologie oder der Neurowissenschaft des Sports (Wahlseminar)

spo145 - Fachwissenschaft Soziologie und Sportsoziologie

Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Einführung in historisch-soziologisches Denken sowie zentrale soziologische Konzepte und Theorien sozialer Ordnungsbildung im Sport
Kompetenzen:
Methoden sozialwissenschaftlichen Arbeitens; Recherche und kritische Rezeption von Fachliteratur; selbstständige Konzeptualisierung und Durchführung sportsoziologischer Untersuchungen; Fachbezogene Sach-, Deutungs-, Reflexions-, Argumentations- und Kommunikationskompetenzen

Inhalte des Modules:
- Grundlagen einer (Kultur-)Soziologie des Sports, des Körpers und der Bewegung
- Reflexion des Theorie-Empirie- sowie des Theorie-Praxis-Verhältnisses
- Grundlagen sozialwissenschaftlicher Forschungsmethodik
- Entstehung, Reproduktion und Transformation sozialer Ordnung im und durch Sport
- Techniken der Subjektivierung im und durch Sport
- soziologische Perspektiven auf Lernen, Bildung und Sozialisation unter Berücksichtigung grundlegender sozialer Differenzierungen (soziale Klasse, Gender, Ethnizität etc.)
- soziale und kulturelle Bedingungen des Sportengagements
- Organisation des Sports

spo150 - Fachwissenschaft Sport und Training

Ziele des Moduls / Kompentenzen:
Die Studierenden erhalten einen strukturierten Überblick zu den Gegenstandsbereichen der Trainingswissenschaft und der Trainingslehre. Aufbauend auf anatomisch-physiologischem Basiswissen lernen sie Inhalte und Methoden des sportlichen Trainings kennen und anzuwenden. Sie entwickeln Kompetenzen zur wissenschaftlich fundierten Planung, Durchführung und Evaluation von Übungs- und Trainingsmaßnahmen mit dem Ziel der Erhöhung, der Stabilisierung oder der gezielten Reduzierung der sportlichen Leistungsfähigkeit bzw. der Förderung gesundheitsrelevanter Ressourcen. Adressiert werden unterschiedliche Alters- und Zielgruppen in schulischen und außerschulischen Anwendungsfeldern.

Inhalte des Modules:
- Anatomisch-physiologische Grundlagen des Trainings
- Trainingswissenschaft & Trainingslehre: Problemfelder und Anwendungsbereiche
- Trainingswissenschaftliche Forschungsmethoden
- Faktoren und Modelle sportlicher Leistungsfähigkeit
- Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Technik und Taktik
- Belastung, Beanspruchung, Ressourcenentwicklung
- Leistungsdiagnostik
- Trainingsprinzipien, Trainingsmethoden und Trainingsplanung
- Trainingsgestaltung und Wettkampfsteuerung
- Adaptations- und Regenerationsprozesse

spo155 - Lernen und Analysieren

Ziele des Moduls / Kompentenzen:
- Kompetenzen zur Reflexion des Bewegens und der eigenen Bewegungsbiographie in den Inhaltsbereichen „Laufen, Springen, Werfen“ und „Turnen und Bewegungskünste“
- Kompetenzen zur adressatenspezifischen theoriegeleiteten Inszenierung, Durchführung und Evaluation von Lehr-/ Lernprozessen
- Kenntnisse über Verfahren zur Analyse und Diagnostik der koordinativen und konditionellen Fähigkeiten sowie der motorischen Fertigkeiten
- Kenntnisse verschiedener methodischer Vorgehensweisen in der Vermittlung der Sportarten und Bewegungsfelder
- Fertigkeiten zur Demonstration der Bewegungsformen und Fertigkeiten der Sportarten und Bewegungsfelder der Inhaltsbereiche

Inhalte des Modules:
In den Seminaren des Moduls erfolgt eine praktische und theoretische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Bewegungsfelder Laufen, Springen, Werfen sowie Turnen und Bewegungskünste. In Lern-/ Übungs- und Trainingssituationen werden grundlegende und sportartspezifische Fertigkeiten sowie Fähigkeiten erlernt und vertieft. Die Inhalte werden unter didaktisch-methodischen Perspektiven reflektiert und dienen als Grundlage für die
Entwicklung und exemplarische Erprobung von Lehr-/ Lernsituationen.

spo165 - Spiele, Spielen

Ziele des Moduls / Kompentenzen:
- Kompetenz zur Reflexion des Spielens und der eigenen Sportbiographie
- Kompetenz zur Deutung des Spielens und der Spiele
- Kompetenz zur Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen
- Erwerb einer allgemeinen und speziellen Spielfähigkeit

Inhalte des Modules:
- Anthropologische Perspektiven auf Spielen und Spiele
- Soziale Interaktion
- Lehr-, Lernprozesse
- Konzepte der Sportspielvermittlung
- Bewegungswissenschaft und Didaktik Basketball / Volleyball / Handball / Fußball
- Spiel- und Bewegungsanalysen
- Spielfähigkeit

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page