Theorie und Praxis der Sportarten

Der Arbeitsbereich "Theorie und Praxis der Sportarten" stellt einen wesentlichen Teil der Lehre des Sportstudiums sowohl während der Bachelor- als auch in der Masterphase dar. Dieser Arbeitsbereich ist der Abteilung „Sport und Erziehung” zugeordnet.

In den Basismodulen spo155 "Lernen und Analysieren" und spo165 "Spiele, Spielen" im Bachelor werden begleitend zur Praxisausbildung auch Theorieseminare angeboten. In den Praxisseminaren der Aufbaumodule spo520 „Schulsport I” sowie spo530 „Schulsport II” werden die jeweiligen theoretischen Anteile in Theoreseminaren und integriert in den Praxisseminaren vermittelt. Im Master of Education für die Lehrämter Sonderpädagogik (spo560 „Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter”) und Gymnasium / Wirtschaftspädagogik (spo760 „Schulsport Spezialisierung) werden vertiefende, sportpraktische Anteile vermittelt.

Zu den meisten Veranstaltungen der Sportpraxis werden Übungsveranstaltungen angeboten. Diese Übungen werden von Studierenden geleitet und ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit der jeweiligen Sportart und eine zielgerichtete Vorbereitung auf die abschließende Praxisprüfung.

Zusätzlich werden den Studierenden Zeiten zum Üben der Sportpraxis zur Verfügung gestellt.