Presse & Kommunikation

20. November 2006   422/06   Ehrung

Nobelpreisträger Klaus von Klitzing erhält Ehrendoktorwürde der Universität Oldenburg

Oldenburg. Der Physiker und Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing erhält heute (20. November 2006, 19.00 Uhr, Großer Hörsaal Wechloy, W3-1-161) den Ehrendoktor der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Die Fakultät V Mathematik und Naturwissenschaften würdigt damit nicht nur die „herausragenden wissenschaftlichen Leistungen“ von Klitzings, sondern „darüber hinaus und mit besonderer Betonung sein jahrelanges Engagement, mit dem es ihm gelungen ist, (...) jungen Menschen die Physik als faszinierendes Fachgebiet näher zu bringen“.

Die Laudatio hält Prof. Dr. Rolf Haug, Institut für Festkörperphysik der Universität Hannover. Klitzing selber unternimmt in seinen Festvortrag „Das Maß der Dinge“ eine „unterhaltsame Weltreise zur geschichtlichen Entwicklung der Maßeinheiten“.

Der 1943 geborene Wissenschaftler, der die ersten Jahre seiner Schulzeit in Oldenburg verbrachte, entdeckte 1980 den so genannten Quanten-Hall-Effekt und beeinflusste damit die moderne Halbleiterentwicklung und die Präzisionsmesstechnik entscheidend. 1985 erhielt er dafür den Nobelpreis für Physik. Von Klitzing ist heute Direktor des Max-Planck-Instituts für Festkörperforschung in Stuttgart.

Morgen, 21. November, überreicht von Klitzing zum zweiten Mal den nach ihm benannten Klaus-von-Klitzing-Preis der Universität und der EWE Stiftung an die Lehrerin bzw. den Lehrer des Jahres 2007 in den naturwissenschaftlichen Fächern und der Mathematik.

ⓚ Kontakt:
: Dr. Bert Albers, Fk. V, Tel.: 0441/798-3441, E-Mail: bert.albers(Klammeraffe)uni-oldenburg.de

ⓑ
Bild: