Presse & Kommunikation

18. August 2000   229/00

Per Mausklick Informationen über Unternehmen und Gewerbeflächen: Datenbank für Nordwestdeutschland aufgebaut

Oldenburg. "Aufbau eines Wirtschaftsinformationssystems" heißt ein jetzt abgeschlossenes Gemeinschaftsprojekt, das unter Federführung des REGIO Instituts (Institut für Regionalentwicklung und Informationssysteme an der Universität Oldenburg) in den vergangenen zwei Jahren Informationen über das wirtschaftliche Leistungspotenzial der Region für die Präsentation im Internet zusammengetragen hat. Unter www.regis-online.de sind über 5.500 umfangreiche und aktuelle Unternehmensprofile abrufbar. In einer weiteren Datenbank werden 470 ausführliche Gewerbeflächenprofile mit Kartendarstellungen und zusätzlichen regionalen Informationen präsentiert.

An dem Gemeinschaftsprojekt waren neben dem REGIO Institut 20 Landkreise bzw. kreisfreie Städte der Region, die Gemeinsame Landesplanung Bremen Niedersachsen (GLP), die regionalen Arbeitsverwaltungen und Einrichtungen der Universität Oldenburg beteiligt. Nach Angaben von Projektleiter Dr. Jobst Seeber (REGIO Institut) wird das Internetangebot schon jetzt sehr stark genutzt. So suchten Unternehmer über die nicht-kommerzielle Datenbank nach Partnern, Kunden oder Zulieferern. "Zahlreiche Aufträge", so Seeber, "und damit Arbeit und Geld bleiben in der Region oder wurden von auswärtigen Firmen in die Region vergeben." Die beteiligten Kreise und Städte würden auf Grundlage der Gewerbeflächen-Datenbank bereits Flächenverkäufe tätigen. Nicht zuletzt sei es gelungen, 21 zusätzliche MitarbeiterInnenstellen über ABM-Mittel bei den Projektpartnern einzurichten.

Kontakt: Dr. Jobst Seeber, Leiter des REGIO Instituts, Tel.: 798-2996.