Physik (Master of Education (Sonderpädagogik))

Mit dem viersemestrigen Master of Education (Sonderpädagogik) erwerben Sie insgesamt 120 Kreditpunkte (KP). Das Curriculum umfasst die Vertiefung der fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse in der Sonderpädagogik (39 KP) und im Unterrichtsfach (30 KP). Zusätzlich studieren Sie im Professionalisierungsbereich bildungswissenschaftliche Inhalte (12 KP) und absolvieren ein Fachpraktikum (12 KP). Sie schließen das Studium mit dem Masterabschlussmodul (24 KP) und dem Abschlusskolloquium (3 KP) ab.

Ausrichtung und Ziele

Dieser Master bereitet auf die spätere berufliche Tätigkeit als Förderschullehrkraft vor.
Schwerpunkt während des Master of Education ist zum einen der Einblick in aktuelle Forschungsmethoden mit konkretem Schulbezug - zum anderen vertiefen Sie ihre praktischen Kompetenzen: Während des fach- und förderdiagnostischen Praktikums lernen Sie die Schulkultur kennen und bereiten eigene Unterrichtseinheiten vor.

Studienaufbau und Studieninhalte

Die Regelstudienzeit des Master of Education (Sonderpädagogik) beträgt 4 Semester. Im Verlauf des Studiums erwerben Sie insgesamt 120 Kreditpunkte (KP). Das Curriculum umfasst die Vertiefung der fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse in der Sonderpädagogik (39 KP) und im Unterrichtsfach (30 KP). Zusätzlich studieren Sie im Professionalisierungsbereich bildungswissenschaftliche Inhalte (12 KP) und absolvieren ein Fachpraktikum (12 KP). Sie schließen das Studium mit dem Masterabschlussmodul (24 KP) und dem Abschlusskolloquium (3 KP) ab.
Sie erweitern während des Studiums Ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und belegen zudem Module in den Bildungswissenschaften. Durch mehrwöchige Praktika an Schulen im Raum Weser-Ems werden Sie zudem Ihre praktische Ausbildung fortsetzen.

Lehr- und Lernformen

Während des Masterstudiums wird die Kompetenz des selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitens unter professioneller Betreuung erlernt und angewendet. Dabei spielen die Module „Schul- und Unterrichtsforschung und ihre Forschungsmethoden“ und fachdidaktische Module für die Schulpraxis besondere Rollen. Unterstützung erhalten die Studierenden während der Praxisphasen zudem durch ein breites Mentorennetz in den Schulen.

Gründe für ein Studium

  • Stark im Lehramt => rund 40 % der Studierenden streben einen Lehramtsabschluss an
  • Stark in der Forschung => Abschlussarbeiten können in Forschungsprojekte eingebunden werden, außerdem gibt es spezielle Promotionsprogramme in der Lehr-Lern-Forschung
  • Stark in der Betreuung => intensive Betreuung über ein gut ausgebautes Mentorenprogramm im Rahmen der Praktika

Sprachkenntnisse

Die Aufnahme eines Studiums an der Universität Oldenburg ist für ausländische Studierende nur möglich, wenn mit der Bewerbung ausreichende deutsche Sprachkenntnisse nachgewiesen werden:
  • durch DSH 2 (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) oder
  • durch TestDaF mit Niveau 4 in allen Teilbereichen.

Bitte beachten Sie weitere Informationen zu Sprachlichen Voraussetzungen

Berufs- und Tätigkeitsfelder

Die Studiengänge des Master of Education (Sonderpädagogik) bereiten auf eine Tätigkeit im allgemeinen Schulwesen vor. Danach ist ein Eintritt in den Vorbereitungsdienst (Referendariat) möglich und notwendig, um danach als LehrerIn an Förderschulen tätig zu sein.
AbsolventInnen können zudem z.B. in privaten und kirchlichen Schulen, in Nachhilfeinstituten oder auf internationaler Ebene im Schuldienst tätig werden.
Der Studienabschluss befähigt außerdem grundsätzlich zur weiteren wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion).

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium erfüllt, wer

  • einen Bachelorabschluss oder gleichwertigen Abschluss in den Fächern, für die die Zulassung zum Master-Studium beantragt wird, erworben hat und
  • eine Bescheinigung über ein erfolgreich absolviertes allgemeines Schulpraktikum nachweisen kann.

Bewerbung/Zulassungsmodalitäten

Für die Bewerbung gelten die o.g. Zugangsvoraussetzungen.
Regelfall ist die Bewerbung zum Wintersemester, eine Bewerbung zum Sommersemester ist in begründeten Ausnahmefällen möglich.
Bewerbung zum Wintersemester bis 15.8.
Bewerbung zum Sommersemester bis 15.3.

Weiterführende Informationen

Ihre AnsprechpartnerInnen

Für alle Fragen rund ums Studium: Für Fragen zum Studiengang/-fach:
 

Zahlen und Fakten

  • 4 Semester
  • Master of Education
  • Deutsch
  • zulassungsfrei
  • Besondere Zugangsvoraussetzungen

Aktuelles

Die Zugangsvoraussetzungen auf diesen Webseiten geben die aktuelle Änderung des NHGs wieder! Die Zugangsordnungen enthalten derzeit noch den alten Informationsstand, so dass es zu unterschiedlichen Aussagen kommen kann.