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Melanie Breyer
Musik und Politik in Irland - Analyse ausgewählter Beispiele
In der Arbeit wird die Verbindung zwischen politischen Ereignissen in Irland und irischer Musik im Allgemeinen dargestellt. Aus welchen Beweggründen wird politische Musik gespielt und gesungen? In wieweit sind sich die Interpreten oder auch die Konsumenten bewusst, dass diese irische Musik einen politischen Hintergrund hat? Der Schwerpunkt liegt auf den Balladen, die auch heute noch in der Republik Irland als nationalistische Lieder bekannt sind. Im Zuge dessen werde ich auch auf die Balladen der Loyalisten und auf die Marching Bands aus Nordirland eingehen.Die Autorin: „Ich habe von 1998-99 in der Nähe von Dublin in einem Friedenszentrum gearbeitet. Als ich anfing war gerade das Good Friday Agreement aufgesetzt worden. Auch wenn es selten direkt um Musik ging, gab es doch ein paar Erlebnisse, die mich beeinflusst haben. Zum einen war das der Besuch der Band Different Drums. Diese Band verbindet unterschiedliche Trommeln aus unterschiedlichen Ländern. Dabei greifen sie auf Afrikanische Trommeln zurück, aber eben auch auf die zwei irischen Trommeln, der Bodhrán und der Lambeg Drum. Beide Trommeln, besonders jedoch die Lambeg Drum haben eine politische Bedeutung, wobei die Bodhrán einen eher nationalistischen Charakter hat, während die Lambeg bei den Märschen der Loyalisten eingesetzt wird. Die Band Different Drums verbindet beide Trommeln in ihrer Musik. Das war ein Erlebnis, was mir bewusst gemacht hat, wie politisch Musik sein kann, selbst wenn kein Text dabei ist. Aber auch ein Besuch unterschiedlicher Militärkapellen aus den USA und Nordirland, die keinen offenen politischen Anspruch vertraten, haben bei mir den Eindruck hinterlassen, als wären sie trotzdem politisch, auch wenn ich das Gefühl nicht rational begründen konnte. Aus diesen Erfahrungen resultierend hatte ich Bedürfnis mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.“
Inhalt
3
Geschichtliche Zusammenhänge
3.1
Die politische Geschichte Irlands
3.1.1
Von den Kelten bis zur Besetzung Irlands
3.1.2
Die erste Besetzung Irlands
3.1.3
Flucht der Grafen
3.1.4
Aufstand von 1641
3.1.5
Die Jakobinerkriege
3.1.6
Die „Penal Laws"
3.1.7
Der Widerstand und
„1798"
3.1.8
Der Anfang des 19. Jahrhunderts
3.1.9
Die große Hungersnot 1845 - 1848
3.1.10
Die Fenier/ "Home Rule"
3.1.11
Sinn Féin und der Osteraufstand von 1916
3.1.12
Die Teilung und die Jahre danach
3.2
Musik und Geschichte
3.2.1
Verbindung Geschichte – Musik
3.2.2
Belfast Harp Festival und Edward Bunting
3.2.3
Thomas Moore
3.2.4
Revival der irischen Musik
3.2.5
Veränderung der englischen Haltung der irischen Musik gegenüber
4
Irische Musik
4.1
Instrumente
4.1.1
Harfe
4.1.2
Dudelsäcke
4.1.3
Fiddle
5.1.4
Flöten
4.1.5
Trommeln
4.1.6
Weitere Instrumente
4.2
Musikaufbau
4.2.1
Melodien allgemein
4.2.2
Lieder
4.2.3
Tänze
5
Politische irische Musik
5.1
Musik der Nationalisten
5.1.1
Straßensänger
5.1.2
Arten der irischen Ballade
5.1.3
Aufbau der politischen Ballade
5.1.4
„The Nation"
5.1.5
Die Inhalte der Lieder
5.2
Musik der Loyalisten
5.2.1
Der Oranierorden und seine Musik
5.2.2
Die Paraden
5.2.3
Die unterschiedlichen Bands
5.2.4
Gründe für Marching Bands
5.2.5
Die "Shankill Road Defenders"
5.2.6
"The Order on Parade"
6
Analysen
6.1
Die Beschaffung der Musik
6.2
Funktionen von Musikstücken
6.3
Nationalistische Lieder
6.3.1
"Foggy Dew"
6.3.2
"The Croppy Boy"
6.3.3
"The Rising of the Moon"
6.3.4
"God Save Ireland"/ "A Soldier's Song" (Kurzanalyse)
6.4
Loyalistische Lieder
6.4.1"Daddies
Uniform"
6.4.2
(No Name)
6.4.3
"The Protestant Boys"
6.5
The Ould Orange Flute (Kurzanalyse)
7
Fazit
8
Literatur, Tonträger und weitere Quellen
8.1
Literatur
8.2
Tonträger
8.3
Weitere Quellen
9
Anhang
9.1
Lieder auf beiliegender CD
9.2
Noten einiger Lieder
9.2.1
"Foggy Dew"
9.2.2
"The Croppy Boy"
9.2.3
"The Wearing of the Green"
9.2.4
"Tramp, Tramp, Tramp"
9.2.5
"A Soldier's Song"
Information durch Melanie Breyer.