Delphacidae

Spornzikaden

[Zurück]

Spornzikaden (Delphacidae) tragen an der Hinterschiene einen großen, flachen oft blattartigen Dorn. Daran ist diese Familie der Spitzkopfzikaden (Fulgoromorpha) eindeutig zu erkennen. Diese Familie ist sowohl bei uns als auch weltweit eine der artenreichsten Familien der Fulgoromorpha. In Deutschland umfasst sie etwa 100 Arten. Bei vielen Spezies existieren neben langflügeligen und damit flugfähigen Formen solche mit verkürzten Flügeln. Die meisten Arten ernähren sich von Gräsern, Seggen und anderen einkeimblättrigen Pflanzen. Die Weibchen verfügen über einen ausklappbaren Legestachel, mit dem sie die Eier in Pflanzenteile versenken.

Kelisia sp.

Kelisia sp.: ©Foto: Ekkehard Wachmann

Spornzikaden der Gattung Kelisia leben an verschiedenen Seggenarten etliche auch an Binsen. Einige Arten sind zeichnungslos strohfarben. Die meisten aber zeigen eine charakteristische, artspezifisch verschieden ausgeprägte Dunkelzeichnung. Diese besteht aus je einem schwarzen Fleck auf der Kopf- und Pronotumseite und je ein vom Auge nach hinten über den Thorax in die Vorderflügelspitze ziehender Sublateralstreif. Die verschiedenen Arten dieser Gattung sind nur an der Struktur der Genitalarmatur unterscheidbar.




Nach oben

Kelisia vittipennis Kelisia pallidula

Maßstab: je 1 mm
Zeichnungen aus: BIEDERMANN, R. & R. NIEDRINGHAUS 2004

Die tyrphophile Wollgras-Spornzikade (Kelisia vittipennis) lebt hauptsächlich in Hoch-und Zwischenmooren Norddeutschlands, wo sie an Wollgräsern und Seggen saugt (Abbildung links). Die Zikade ist monophag 2. Grades. Die Art ist ähnlich gezeichnet wie die auf dem Foto abgebildete. Diese Zikade ist im Weser-Ems Gebiet noch weit verbreitet. Insgesamt sind bis dato 19 Fundorte zu verzeichnen.



Ein strohfarbener Vertreter dieser Gruppe, die tyrphophile Weiße Spornzikade (Kelisia pallidula) (Abbildung rechts) lebt ebenfalls auf Moorwiesen und in Übergangsmooren an Hirsen-Segge (Carex panicea). Sie ist monophag 1. Grades. Diese Art ist mit drei Fundorten im Weser-Ems Gebiet belegt.

Nach oben

Nothodelphax distincta

Maßstab: 1 mm
Zeichnungen aus: BIEDERMANN, R. & R. NIEDRINGHAUS 2004

Die tyrphobionte Hochmoor-Spornzikade (Nothodelphax distincta) lebt stenotop auf offenen Hochmoorflächen ausschließlich an Scheiden Wollgras (Eriophorum vaginatum). Sie weist ein Verbreitungsbild auf, das sich mit weitgehend mit dem bei der letzten Vereisung von Gletschern bedeckten Gebieten und deren Eisrandlagen deckt. Demnach scheint sie als echtes Eiszeitrelikt zu deutbar zu sein. Die Zikade scheint in den Hochmoor-Resten der Weser-Ems Region noch verbreitet zu sein. Offenbar findet diese Art bereits neue Regfugien in Hochmoorrenaturierungen nach Torfabbau. Bisher sind 4 Fundorte für das Weser-Ems Gebiet zu verzeichnen. Die Art dürfte aber weiter verbreitet sein.


Nach oben

Delphacodes capnodes

Maßstab: 1 mm
Zeichnungen aus: BIEDERMANN, R. & R. NIEDRINGHAUS 2004

Die tyrphobionte Weißlippen-Spornzikade (Delphacodes capnodes) lebt sehr bodennah, oft tief in den Torfmoospolstern aber an Schmalblättrigem Wollgras (Eriophorum angustifolium). Die Art scheint sehr selten und lokal begrenzt vorzukommen, gleichwohl sie recht weit verbreitet zu sein scheint. Möglicherweise muss ihre geringe Erfassungshäufigkeit auf die verborgenen Lebensweise zurückgeführt werden. Die Zahl der Fundorte beläuft sich derzeit auf insgesamt fünf für die Weser-Ems Region.





Nach oben

Paradelphacodes paludosa

©Foto: Keiji Morishima

Die tyrphophile Sumpfspornzikade (Paradelphacodes paludosa) lebt in Zwischenmooren und Sümpfen sowohl in sauren als auch in basischeren Habitaten. Die Zikade saugt in saurer Umgebung an Schnabelsegge (Carex rostrata) oder in nährstoffreicheren Lebensräumen auch an der Hirsen-Segge (Carex panicea). Bis dato liegen drei Fundorte für diese Zikade im Weser-Ems Gebiet vor.











Nach oben

[Zurück]